Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Abschlagszahlung nach Beendigung Leistungsphase 1-2 rechtens
Beitrag von Nachricht
Klaus59
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Abschlagszahlung nach Beendigung Leistungsphase 1-2 rechtens

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem ehemaligen Architekten welches sich wie folgt darstellt:
Ich habe einen befreundeten Architekten angesprochen ob er unverbindlich mein zukünftiges Haus mal in Augenschein könnte und ein Tipp geben könnte ob man es zum Abriß freigeben soll oder ob es erhaltenswert ist.
Gesagt getan es kam zu einer Besichtigung wobei auch Fotos gemacht wurden sind.
Nach ca einer Woche bekam ich eine Mail mit einem Vorentwurf wie die Fassade aussehen könnte.
Ich bestätigte das es mir gefällt was er gemacht hat. Nun kam in unregelmäßigen Abständen vom Ihm immer mal eine Mail wo er bestimmte Sachen zum Haus erfragte welche ich auch beantwortet habe.
Kurze Rede langer Sinne nach ca 6 Monaten wurde ich in sein Büro eingeladen und es lag plötzlich eine komplette ausgearbeitete Mappe die die Leistungsphase 1 -2 beinhaltete.(zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichtmal was überhaupt Leistungsphasen nach HOAI sind) plus eine saftige Rechnung.
Nun wurde mir durch den Architekten das wir ja einen stilschweigenden Vertrag eingegangen sind und ich bezahlen muss.
Ich habe bezahlt! Aus Angst vor Klage.
Nun bekomme ich jedoch noch eine zweite Rechnung da der Architekt meine die erste Rechnung sei ein Abschlagsrechnung gewesen und die jetzige Rechnung sei ein Schlussrechnung.
Ist das rechtens nach Abschluß und mit Übergabe der kompletten Unterlagen samt Rechnung für Leistungsphase 1-2 zu diesem Zeitpunkt eine Abschlagsrechnung zu stellen?

ich danke jetzt schon für eine Antwort

Klaus

06.05.2012 at 18:24 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Abschlagszahlung nach Beendigung Leistungsphase 1-2 rechtens

Abschlagsrechnungen werden i.d.R. gestellt, wenn die beauftragte Leistung noch nicht fertig erbracht ist. Wenn Ihr Planer also jetzt behauptet, die Re für Lph. 1+2 sei nur eine Abschlagsrechnung gewesen - was hat er denn jetzt in Re gestellt?

Zum Nachvollziehen am besten die Herleitung des Rechnungsbetrages in beiden rechnungen komplett hier wiedergeben, dann kann man Näheres dazu sagen.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

06.05.2012 at 19:00 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Abschlagszahlung nach Beendigung Leistungsphase 1-2 rechtens
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no