|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
hansi1234
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Ausschreibung Strompreis
Guten Tag,
ich benötige mal wieder eure Hilfe und bitte euch mir weiterzuhelfen.
Im Anschluss an ein Projekt mit Trafostation und Anschluss ans Mittelspannungsnetz, möchte ich meinen Kunden bei der Preisfindung für den elektrischen Strom unterstützen. Hierzu werde ich den Strompreis ausschreiben. Der Aufwand ist nicht ganz ohne, da mittels Simulation ein Lastprofil entwickelt werden muss.
Auf welcher Basis kann ich mein Honorar ansetzen?
Danke für eure Hilfe!
|
22.05.2012 at 16:57 Uhr |
|
|
fhempel
Level: Sr. Member
|
Re: Ausschreibung Strompreis
Guten Tag,
das ist eine Beratungsleistung, für die es keine verbindliche Vorgabe bezüglich der Honorierung gibt. Es ist keinesfalls eine Leistung nach HOAI. Sie können also völlig frei ein Honorar mit Ihrem Auftraggeber vereinbaren, z.B. eine Pauschale, einen Stundensatz etc.
Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure
Ausschreibung und Abrechnung nach VOB
http://www.hoai-aktuell.de
http://www.architekt-hempel.de
|
23.05.2012 at 07:42 Uhr |
|
|
Rhisfor
|
Guten Tag. Das bleibt ihnen völlig frei überlassen, wie hoch sie ihr Honorar ansetzen. Je nach ihren Tarifen oder Stundensätzen können sie ihre Rechnung schreiben. Das liegt in ihrem Ermessen.
|
22.05.2014 at 13:24 Uhr |
|
|
Rhisfor
|
Guten Tag. Das bleibt ihnen völlig frei überlassen, wie hoch sie ihr Honorar ansetzen. Je nach ihren Tarifen oder Stundensätzen können sie ihre Rechnung schreiben. Das liegt in ihrem Ermessen.
|
22.05.2014 at 13:25 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|