Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002
Beitrag von Nachricht
theotheo
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002

Hallo,

Ich habe vor drei Jahren einem Bauherrn meine Leistung angeboten auf Basis der Entwurfsplanung der Architektin und der Hoai 2002.
Ich habe die anrechenbaren Kosten auf 100.000,- geschätzt, was die Architektin für realistisch hielt.
Die Planungs- und Bauphase hat sich aus allen möglichen Gründen ziemlich lange hingezogen, aber nun will ich endlich meine Schlussrechnung stellen.
Ich habe den Eindruck, dass die anrechenbaren Kosten die einst geschätzten 100.000,- inzwischen weit übersteigen.
Daneben habe ich Leistungen erbracht, die ich nicht mit angeboten hatte: der Holzbau erforderte mehr Ausführungsplanung als ich den Entwurfsplänen nach erwartet hatte.

Die Architektin schreibt mir kurz und knapp:
„Es wird kein Grund gesehen, vom urspruenglich vereinbarten Honorar abzuweichen.“

Wie soll ich vorgehen?

28.05.2012 at 14:08 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002

Was ist das Problem?

Wenn Sie einen Vertrag auf Basis der alten HOAI haben (hängt von Datum ab), wird nach § 10 Abs. 2 http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_2.php#10 das Honorar für Lph. 5-7 auf Basis des Kostenanschlgas, für Lph. 8+9 auf Basis der Kostenfeststellung berechnet.

Wenn Sie die Entwurfsplanung angeschaut haben und bereit waren, daraus eine Ausführungplanung zu zaubern, haben Sie sich möglicherweise im damit verbundenen Aufwand geirrt. Das ändert nichts daran, dass das Honorar gleich bleibt. Oder haben Sie die Ansicht, dass Ihnen der AG etwas verheimlicht hat, was Sie damals nicht zu Gesicht bekamen und wonach Sie evtl. hätten definieren können, dass Lph. 3 nicht vollständig erbracht war?

Zur Info der Leser hier: welche Rolle spielen Sie und welche die "Archtektin"? Ist sie die Bauherrin oder die Entwurfsverfasserin?

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

28.05.2012 at 22:43 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
theotheo
Level: Jr. Member
icon Re: Re: Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002

Zur Info der Leser hier: welche Rolle spielen Sie und welche die "Archtektin"? Ist sie die Bauherrin oder die Entwurfsverfasserin?

Oh Entschuldigung, im Eifer des Gefechts habe ich vergessen zu erwähnen: Die Tragwerksplanung habe ich gemacht.
31.05.2012 at 15:49 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002

Ein Tragwerksplaner hat Anspruch darauf, dass ihm die anrechenbaren Kosten von seinem Auftraggeber nachvollziehbar genannt werden. Erfolgt dies nicht, hat er nach der Rechtsprechung das Recht, diese selbst zu schätzen und daraus sein Honorar zu berechnen. Sie sollten also Ihren Auftraggeber schrifltich auffordern, Ihnen die Kostenberechnung und die Kostenfeststellung so zu übermitteln, dass sich Ihre anrechenbaren Kosten daraus ergeben (vgl. § 62 alte HOAI http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_8.php#62).

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

31.05.2012 at 20:35 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten anpassen? HOAI 2002
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no