Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Fachlieteratur
Beitrag von Nachricht
Grünling
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Fachlieteratur

Hallo,

kann mir jemand Fachliteratur benennen, die "kurz und knackig" über die Inhalte der HOAI informiert - Rechte, Pflichten, zu vereinbarende Leistungsphasen, Abrechnung usw. ?

Viele Grüße - eine schöne Woche

11.06.2012 at 09:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Fachlieteratur

Ja, die HOAI selbst - einfach mal lesen. Für spezielle Themen oder Fragen zum HOAI-Inhalt würde ich dann mal in diesem Forum über die Suchfunktion das vorhandene Wissen erschließen. Wenn was offen ist, einfach hier wieder posten und nachfragen.

Wichtig: vertragsrechtliche Rechte und Pflichten sind nicht in der HOAI geregelt; diese befasst sich "nur" mit den Honoraren für bestimmte Leistungen.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

11.06.2012 at 18:58 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
kumma

Ich such ebenfalls die Eckpunkte von HOAI und bin bisher noch auf keine Antwort gestoßen, die meine Fragen betreffen.

Eigentlich auch nur zu allen Rechten und Pflichten sozusagen und die daraus resultierenden Abrechnungen.
Dann habe ich auch gleich was Wissenschaftliches in der Hand, wo ich auch weiss die Quelle ist zuverlässig!

05.11.2012 at 01:38 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
hoearc
Level: Sr. Member

einfach mal nach HOAI Kommentar googeln.
LG Hö.

05.11.2012 at 15:56 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
kumma

Ja, ok habe ich dann mittlerweile auch mal gemacht, man findet auch das eine oder andere was hilfreich ist und in Frage kommt, das Internet ein treuer Helfer in allen Lebenslagen

05.11.2012 at 17:46 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
hoearc
Level: Sr. Member

icon Re: Fachliteratur

Ich meinte übrigens das googeln nach einem Fachbuch.
Da die recht teuer sind, muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
In jedem Fall sollte man zumindest einmal die HOAI durchlesen - da gebe ich Herrn Döll Recht.

05.11.2012 at 20:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
kumma

habe auf amazon einige tolle exemplare diesbezüglich gefunden, die aber englischsprachig sind. schadet aber wirklich nicht sich da reinzudenken und damit auch die englischkenntnisse aufzufrischen. da ich live und schriftlich wenig probleme mit der englischen sprache habe, aber dafür am telefon, wenn ich mein gegenüber nicht sehe, werde ich zusätzlich noch einen [url=http://www.berlitz.de/de/sprache_lernen/gruppenunterricht/workshops-business-english/]business englisch sprachkurs[/url] nützen. fortbildung ist in der heutigen zeit das a und o, damit man beruflich weiterkommt.

12.11.2012 at 10:43 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Fachlieteratur
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no