Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Unterstützung beim Hauskauf - Nur Akquise?
Beitrag von Nachricht
Bjoern4
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 03.03.2009
IP: Logged
icon Unterstützung beim Hauskauf - Nur Akquise?

Hallo zusammen!

Für eine Honorarberechnung würde ich gerne mal das Forum um Rat fragen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde:

Ein Interessent bestellt mich (Architekt) zu sich nach Hause (Hin- und Rückfahrt 30km). Dort wird mir ein Expose von einem Haus vorgelegt welches der Interessent kaufen möchte. Es erfolgt also ein ca. 1-1,5 stündiges Beratungsgespräch über mögliche Umbaumaßnahmen, KFW-Förderung etc...wie das eben so ist.

Sofern das Haus gekauft wird soll zusätzlich zur energetischen Sanierung und Neugestaltung der Räume noch ein Anbau erfolgen. Dazu wird mir eine Liste vorgelegt auf der die gewünschten Räume aufgeführt sind und es wird besprochen wie die Neugestaltung der Räume erfolgen soll. Danach wird vom Interessenten angeregt, eine Hausbesichtigung durchzuführen. Eine Hausbesichtigung wird dann kurze Zeit später samt Makler, Besitzer und Interessenten durchgeführt. Bei dem Termin (ca. 1,5-2 Std.) werden dann auch Pläne vom Haus, Statik etc. übergeben, um auf Aufforderung des Interessenten einen Entwurf für die Neugestaltung der Innenräume des bestehenden Wohnhauses sowie eine Planung für den möglichen Anbau zu erstellen. Weiterhin sollte ich natürlich die zu erwartenden Kosten aufstellen.

Um den Aufwand für mich UND den Interessenten nicht unnötig zu erhöhen habe ich eine einfache Grundrissskizze des bestehenden Gebäudes samt Anbau sowie eine auf Grundlage einer kompletten Massenermittlung basierende Kostenschätzung nach Einzelgewerken erstellt und dies dann in einem weiteren Beratungsgespräch übergeben. Die Planung wurde auch soweit für sehr gut befunden, jedoch waren die hohen Kosten der Sanierung (vernünftig ermittelt von mir!) ein Grund den Hauskauf letztlich doch nach ca. 1-2 Wochen Bedenkzeit abzusagen.

Danach wurde ich dann noch einmal gebeten, mir ein Grundstück (Hin- und Rückfahrt wieder 30 km) zwecks Neubau anzuschauen. Vom Kauf des Grundstücks habe ich auf Grund der Lage jedoch sofort abgeraten, was der Interessent auch sofort eingesehen hat. Er wollte einfach nochmal den Rat eines Architekten.

Mein Arbeitsaufwand für diesen ganzen Spaß hat also mit Sicherheit 14 Stunden betragen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage welche Arbeiten davon nun "nur" Akquise sind und welche ich korrekt (nach HOAI) abrechnen kann. Da ich bis jetzt von solchen Fällen bzw. Rückziehern verschont geblieben bin bin ich mir da etwas unsicher.

02.07.2012 at 16:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Unterstützung beim Hauskauf - Nur Akquise?

Problematisch ist bei HOAI-Tabellenhonoraren immer der Nachweis der Erteilung eines honorarpflichtigen Auftrags, den Sie führen müssen.

Was Sie als Akquise ansehen, ist eigentlich das, was Sie bei jedem potentiellen Kunden machen (also vielleicht den ersten oder auch noch den zweiten Termin). Vorplanungen würde ich nicht ohne Auftrag erstellen - haben Sie sicher einen?

Also ist zunächst die Frage: was ist Ihr Ziel?

1. Was kommt denn nach HOAI für eine Vorplanung für ein Honorar heraus? Wenn Sie nach HOAI-Tabellen abrechnen, ist es ja auch egal, ob bei Ihrem Zeitaufwand etwas als Akquise angesheen werden könnte oder nicht.

2. Wieviel würden Sie gerne abrechnen? Was sagt der Kunde dazu?

3. Haben Sie mit dem Kunden mal gesprochen, ob er den Gesamtaufwand auf Zethonorarbasis vergüten würde und akzeptiert er Ihren Stundensatz? Oder eine Pauschale?

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

02.07.2012 at 17:51 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Unterstützung beim Hauskauf - Nur Akquise?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no