Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Korrekter Vertrag?
Beitrag von Nachricht
Plietsche
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Korrekter Vertrag?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
mein Freund und ich wollten mit einem Architekten bauen, haben hier auch einen Vertrag unterschrieben (hierzu gleich mehr), sind nach diversem Hickhack nun bei "Leistungsphase 7" angekommen und haben uns nun entschlossen, hier nicht weiterzumachen, weil die Chemie einfach nicht stimmt.
Die "Leistungsphase 6&7" wurden von uns noch nicht bezahlt, da wir der Meinung sind, daß nur Teile erfüllt wurden.

- müssen wir trotzdem die komplette Rechnung zahlen?
In der ganzen Planphase haben wir nicht ein einziges Angebot der Gewerke zu Gesicht bekommen.

Im Vertrag ist kein Bezug auf den "HOAI", nur in den Rechnungen führt er die einzelnen LP's namentlich auf.

Das Haus sollte, ohne Nebenkosten, 175000€ kosten.
Es wurde ein Pauschalhonorarvertrag über 9320€ erstellt, der sich wie folgt aufschlüsselt:

bei Erhalt der Entwurfsplanung 2240€
bei Genehmigungsplanung 960€
bei Ausführungsplanung. 1060€
bei Auftragsvergabe 1890€
bei Fertigstellung d. Bauzeitplanes 792,50€
bei Fertigstellung EG 792,50€
bei Fertigstellung Dacheindeckung. 792,50€
bei Fertigstellung Estrich EG/DG. 792,50€

Kein Verweis auf die LP's.
Ist das alles richtig so?

Besten Gruß,
Die Plietsche

[Edited by Plietsche on 28.01.2013 at 23:00 Uhr]

[Edited by Plietsche on 28.01.2013 at 23:01 Uhr]

28.01.2013 at 23:00 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
icon Re: Korrekter Vertrag?

Hallo Plietsche,

eine fundierte Antwort werde ich dir nicht geben können, weil zu viele Details fehlen, aber vielleicht einige Eindrücke.

1)
Der Vertrag sieht äußerst seltsam aus. In Anlehnung an die HOAI-Leistungsphasen habt ihr die LP 3, 4, 5. 7 und aus LP 8 die Grundleistung " Bauzeitenplan" vereinbart. Das was danach kommt, also ab "Fertigstellung EG ff", geht eigentlich nicht mehr HOAI-konform. Das erweckt mehr den Eindruck eines Zahlungsplans bei einem Bauträger.

2)

quote:
....sind nach diversem Hickhack nun bei "Leistungsphase 7" angekommen und haben uns nun entschlossen, hier nicht weiterzumachen, weil die Chemie einfach nicht stimmt.

Dann versucht, den Vertrag per schriftlicher Vereinbarung einvernehmlich aufzulösen, wobei dann auch der Geldfluss geregelt werden sollte.
Ihr könnt zwar jederzeit einseitig kündigen, aber dann hätte der Architekt - falls kein wichtiger Grund vorliegt - einen Anspruch auf Bezahlung aller Restleistungen, abzüglich ersparter Aufwendungen. Das kann teuer für euch werden.

3)
quote:
Die "Leistungsphase 6&7" wurden von uns noch nicht bezahlt, da wir der Meinung sind, daß nur Teile erfüllt wurden.

War LP 6 tatsächlich beauftragt?
Hat es denn Ausschreibungen gegeben?
Wonach entscheidet sich denn, welche Firma jetzt beauftragt werden soll?

Um es aber kurz zu machen:
Wenn ihr die Grundleistungen der LP 6+7 nicht beauftragt habt und auch sonst keine nähere Leistungsbeschreibung dazu im Vertrag definiert habt, dann stellt sich natürlich die Frage, was das für "Teile" sein sollen, die da nicht erfüllt wurden.

Selbst wenn dem so sein sollte, dann müsstet ihr ihm mitteilen, was euch mangelhaft erscheint und ihr müsstet ihn zur Nachbesserung auffordern.
Einfach Geld einbehalten geht nicht. Allerdings sehe ich nach dem "Zahlungsplan" auch noch keine Zahlung für "LP 5+6" im Raum stehen. Dazu müssten schon alle Aufträge raus sein.

Viele Grüße
bento
30.01.2013 at 18:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Korrekter Vertrag?
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no