Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Umbauzuschlag bei Trennen von Mischwasser
Beitrag von Nachricht
ostseetom
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Umbauzuschlag bei Trennen von Mischwasser

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage habe ich bereits vor einiger Zeit eingestellt. Ich würde mich freuen, wenn ich zu dem Thema mal andere Meinungen höre:

Es handelt sich um eine Kanalbaumaßnahme bei der ein Mischwassersammler "saniert" werden soll. Dazu soll jedoch basierend auf dem WHG die Entsorgung auf Trennkanalisation umgestellt werden. So werden der Mischwasserkanal stillgelegt und ein neuer Regenwasser- sowie ein neuer Schmutzwassersammler errichtet. Auch wenn wir aufgrund der Vielzahl weiterer Medien im Baubereich (Altstadt) sowie der Einbindung der bestehenden Hausanschlussleitungen im Bestand arbeiten, ist doch der Umbauzuschlag hier fragwürdig oder? Der Umbau bezieht sich doch auf das Objekt und nicht auf die weiteren Bestände im Baufeld? Ist es nicht wie ein Neubau zu werten? Wenn ich in dem Zuge die Trinkwasserleitung ebenfalls durch einen Neubau in anderer Trasse saniere ist dies dann auch kein Umbauzuschlag wert?

Bitte um Unterstützung, vielen Dank.

[Edited by ostseetom on 11.02.2013 at 13:49 Uhr]

[Edited by ostseetom on 27.02.2013 at 17:47 Uhr]

31.01.2013 at 15:00 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Umbauzuschlag bei Trennen von Mischwasser
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no