Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Planungsleistung Brandschutz abrechnen
Beitrag von Nachricht
tobinase
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Planungsleistung Brandschutz abrechnen

Guten Tag zusammen,

wir sind ein Ing.-Büro in Niedersachsen und haben für einen Kunden den Brandschutz erstellt.
Das Bauvorhaben ist eine große Halle ca. 100x30 m mit direkt anschließendem Bürotrakt mit Sozialräumen. Dieser Trakt erstreckt sich über die gesamt Länge der Halle.

Jetzt soll ich eine Kostenaufstellung nach HOAI machen und hierzu bräuchte ich ein paar Ansätze.

- Kann ich die Halle und den Bürotrakt zusammen als Sonderbau ansehen?

- Wie verteilen sich die Prozente auf das Leistungsbild Architekt?

Für ausführliche Antworten bin ich sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Tobias

13.02.2013 at 14:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Planungsleistung Brandschutz abrechnen

Die Frage ist, was Sie denn genau meinen mit "wir haben den Brandschutz erstellt". Planungsleistungen? Nachweise? Pläne für die Feuerwehr? Oder gar Bauleistungen?

Und: welche Kostenaufstellung sollen Sie denn machen? Baukosten? Eine Honorarzusammenstellung? Falls letzteres: welche Vorstellungen (einen konkreten Vertrag scheint es nicht zu geben) hatten denn Sie und der AG bei Auftragserteilung, wie das abgerechnet werden soll und wie sieht das heute aus?

Interessant wäre auch zu wissen: waren das Leistungen im Bestand oder zu einem Neubau? Wenn geplant wurde: welche Planungen gabe es denn noch? Gebäudeplanung? Technische Ausrüstung? Wie sah Ihr Auftrag aus in Abgrenzung anderer Aufträge? Wurde etwas gebaut oder nur etwas nachgeweisen?

Zu dem Thema, ob Brandschutzplanungen im Zusammenhang mit Gebäudeplanungen Grundleistungen darstellen oder nicht, gab es in diesem Forum bereits einen ausführlichen Thread unter http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=1661&page=0#6365.

Sorry, ohne ein konketere Beschreibung dessen, was Sie für Leistungen erbracht haben und wie diese in ein Baugeschehen einzuordnen sind, kann man da leider gar nichts sagen.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

13.02.2013 at 21:54 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Planungsleistung Brandschutz abrechnen
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no