|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
SuzieQ
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Abrechnung Grundlagenermittlung
Hallo an das Forum,
ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich soll bei einer Begehung für unsere Kirchengemeinde die Schäden an den Gebäuden feststellen und dokumentieren. Da ich angestellte Architektin bei einer Baufirma bin möchte ich das gerne als Nebentätigkit abrechnen.
Ist das rechtlich möglich und wenn ja, was für einen Stundenlohn müßte man ansetzen? Es handelt sich um eine reine Aufnahme, keine Instandsetzung der Gebäude.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
|
15.04.2013 at 15:35 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: Abrechnung Grundlagenermittlung
Hallo,
quote: Da ich angestellte Architektin bei einer Baufirma bin möchte ich das gerne als Nebentätigkit abrechnen. Ist das rechtlich möglich und wenn ja, was für einen Stundenlohn müßte man ansetzen?
Klar geht das, warum nicht.
Was du dafür als Stundenlohn ansetzen "müsstest", bleibt dir überlassen. Es gibt keinen Mindeststundenlohn oder so etwas ähnliches. Selbstständige Architekten würden wohl irgendwo im Bereich zwischen 60-80 €/h liegen.
Allerdings solltest du dir vorher noch Gedanken um folgende Punkte machen:
1) Wer wird dein Auftraggeber: die Kirchengemeinde, die Rendantur oder das Bistum?
Nur damit dein Vertrag von Anfang an mit der richtigen Stelle besprochen wird.
2) Die Kirche ist ein öffentlicher Auftraggeber. Wenn du jetzt im Sinne Schadensaufnahme tätig wirst und diese Schäden tatsächlich irgendwann mal behoben werden sollen, dann könnte die Baufirma, für die du arbeitest, wegen deiner Vorbefasstheit als evtl. möglicher Bewerber ausgeschlossen werden.
3) Hast du deinen Arbeitgeber über die vorgesehene Nebentätigkeit informiert bzw. evtl. sogar eine Genehmigung eingeholt?
4) Ohne Berufshaftpflichtversicherung ist eine derartige Tätigkeit riskant. Stell dir vor, du übersiehst einen kapitalen Schaden, der kurze Zeit später verherende Folgen hat. Evtl. möchte der öffentliche AG ohnehin den Nachweis einer Haftpflichtversicherung sehen.
Trotzdem viel Erfolg wünscht
bento
|
15.04.2013 at 19:25 Uhr |
|
|
hoearc
Level: Sr. Member
|
Re: Abrechnung Grundlagenermittlung
Hallo SuzieQ,
die Kirche hat eigene Regelungen für die Vergabe von Planungsleistungen.
Das würde ich an Deiner Stelle recherchieren, damit Deine Gemeinde nicht einen Form-Fehler macht.
Außerdem schau in Deinen Arbeitsvertrag, ob Nebentätigkeiten darin ausdrücklich zugelassen sind.
Zum Stundensatz - bei Nebentätigkeit ohne Haftpflicht: keine Ahnung
|
15.04.2013 at 19:36 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|