|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
LiMa
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Ermittlung Kosten ohne Entwurf
Da ich ein HOAI-Neuling bin, fehlen mir sämtliche Basics. Darum hier eine ganz grundlaegende Frage:
Ein Kunde möchte von mir ein Angebot zur Gestaltung seines Gartens. Da er aber ein Angebot möchte bevor ich einen Entwurf angefertigt habe kann ich die Kosten nicht kalkulieren. Folglich weiß ich auch nicht wie das Abgebot aussehen soll. Wie fängt man das an? Wie verbleibe ich mit dem Kunden? Unter 20.452 EUR ist das ja kein Problem, aber was wenn eine Ausführung drüber liegen würde?
Vielen Dank und beste Grüße
LiMa
|
10.05.2013 at 10:35 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: Ermittlung Kosten ohne Entwurf
Hallo LiMa,
wenn tatsächlich der Fall eintreten könnte, dass die späteren anrechenbaren Kosten sowohl unterhalb als auch oberhalb von 20.452 € liegen könnten, dann würde sich folgende Angebotskonstellation anbieten:
Du bietest einen Festpreis an, falls die a.K. unterhalb der o.g. Grenze liegen werden und eine Abrechnung nach HOAI, falls sie drüberliegen sollten.
Da die meisten Kunden vorab eine Größenordnung für das Honorar wissen wollen, schätzt du so gut es geht die a.K. und machst gleichzeitig deutlich, dass es sich um eine Annahme handelt, wobei die tatsächlichen a.K. später aus der Kostenberechnung ermittelt und übernommen werden.
Viele Grüße
bento
|
11.05.2013 at 19:51 Uhr |
|
|
LiMa
Level: Jr. Member
|
Re: Ermittlung Kosten ohne Entwurf
Hallo bento,
vielen Dank! Eine einfache, aber klare Lösung!
Grüße, LiMa
|
13.05.2013 at 11:42 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|