Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Vertragsabschluss generell!!
Beitrag von Nachricht
holgus
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Vertragsabschluss generell!!

Hallo,

ich muß nochmal nachfragen wie der übliche Ablauf bei der Beauftragung von Leistungen so ist...................

Zum Beispiel: Ich habe in einem guten, aber kleinen, Architekturbüro gearbeitet und mein Chef hat kaum richtige Verträge mit den Bauherrn geschlossen.
Es wurde immer nach Beendigung der jeweiligen Leistungsphase abgerechnet!
Er sagte mir auch, daß die meisten Bauherrn Verträge "scheuen"!!

Trotzdem lese ich immer wieder, daß man schon einen ordentlichen Vertrag mit dem Auftraggeber abschließen sollte!

Frage: Wie sieht es tatsächlich in der üblichen Praxis aus?
Ich muß dazu sagen, daß es bei mir momentan nur um sehr kleine Aufträge und voresrst nur um LP 1-5 geht.

Danke für eure Antworten

Gruß Holger

19.10.2003 at 11:11 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
holgus
icon Re: Vertragsabschluss generell!!

Schade,

ist das Thema zu heikel, oder warum antwortet niemand?

21.10.2003 at 16:16 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
icon Das Problem ist die Transparenz...

Prinzipiell ist es immer besser, einen schriftlichen Vertrag abzuschließen. Das Problem, das sich dabei stellt, ist, dass für den Bauherrn aus dem Vertrag i. d. R. nicht ersichtlich wird, wie hoch das Architektenhonorar ausfällt. Im Vertrag werden Honorarzone, Honorarsatz und v. H.-Bewertung der beauftragten Leistungen festgelegt, keine Honorarsummen (Ausnahme: Vereinbarung eines Pauschalhonorars).
Wird der Vertrag nicht bei Auftragserteilung, sondern erst später abgeschlossen, ist i. d. R. jede Vereinbarung, die über den Mindestsatz hinaus geht, nichtig (siehe § 4 Nr. 4 HOAI).

Übrigens ist es nach meiner Erfahrung nicht der Bauherr, sondern der Architekt, der den schriftlichen Vertragsabschluss scheut...

[Edited by Christian Wolz on 22.10.2003 at 08:11 Uhr]

22.10.2003 at 08:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
holgus
icon Re: Vertragsabschluss generell!!

hallo nochmal,

.......gibt es denn bei der reinen erstellung einer abschlags- bzw. schlussrechnung irgendeinen sicherheit für den planer, das geld auch zu bekommen?
(also ohne vertrag)

gruß holger

23.10.2003 at 00:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
gfalk
icon Re: Re: Vertragsabschluss generell!!

Wenn ein AG eine Planung beauftragt oder sie als beauftragt entgegennimmt IST eine VERTRAGSSCHLUSS auch mündlich zustsnde gekommen.

Als echte Sicherheiten kömmen Bauhandwerkssicherung- und -Hypothek gem. §§ 648, 648 a BGB in Betracht

MfG gfalk

quote:
holgus wrote:
hallo nochmal,

.......gibt es denn bei der reinen erstellung einer abschlags- bzw. schlussrechnung irgendeinen sicherheit für den planer, das geld auch zu bekommen?
(also ohne vertrag)

gruß holger

30.12.2003 at 10:49 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Vertragsabschluss generell!!
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no