|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
BooB
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
HOAI 2013 RIFT
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Monaten konnte ich noch die HOAI 2009 RIFT Tabellen für ein Projekt mit 450 Mio Anrechenbaren Kosten benutzen, doch nun mit der HOAI 2013 habe ich keine Basis da es bis jetzt keine RIFT Erweiterungen gibt (stimmt das?) Und mein Auftraggeber nicht verhandeln will sondern sich auf die Erweiterungen beruft. Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gruß,
Bob
|
31.07.2013 at 17:15 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: HOAI 2013 RIFT
Machen Sie sich selbst eine Erweiterungsformel für die entsprechende Honorarzone!
Eine kleine Regressionskurve 2., (oder 3. oder 4.) Grades (welche die besten Ergebnisse bringt) durch die Tabellenspalte und schon haben Sie für jeden beliebigen Wert anrechenbarer Kosten eine Grundhonorarsumme. Das ganze mit den Abweichungen der Kurve gegenüber den fixen Werten der Tabelle ausgedruckt dürfte für Auftraggeber und Auftragenehmer eine nachvollziehbare, vertraglich vereinbare Basis liefern.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
01.08.2013 at 08:43 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|