Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Architektenrechnung
Beitrag von Nachricht
Copterdoctor
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Architektenrechnung

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten...
Ich habe bei einer Firma die Häuser aus Containern fertigt mit einem Architekten gesprochen und Interesse an solch einem Haus bekundet ich wollte wissen ob ich dieses Projekt auf meinem Grundstück realisieren kann und was so ein Containerhaus denn kosten würde. Daraufhin kam der Architekt vorbei und zeichnete auch einen Grundriss für solch ein Haus, letztendlich war aber der Preis für dieses Haus deutlich höher als erwartet und ich entschied mich für eine andere Firma . Ich habe keinen Vertrag unterschrieben und auch nichts über entstehende Kosten für Planung oder Zeichnung gesagt bekommen, da für mich klar war das es sich hier um ein unverbindliches Angebot handelt. Nun bekam ich diese Woche eine Rechnung für Entwurf und Zeichnung mit einem Stundensatz von 50€ ist das so rechtens? Ich habe auch mit anderen Anbietern Kontakt gehabt und da keine Rechnung erhalten da dies als Kundenaquisition galt.
Hätte mich der Architekt nicht vorher darauf hinweisen müssen das Kosten entstehen?
Danke für Antworten.

09.09.2013 at 11:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Architektenrechnung

Denke ich auch.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

09.09.2013 at 22:25 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member

Dito!

Es spielt zwar in dem Fall vermutlich keine große Rolle, aber handelte es sich um einen freischaffenden Architekten oder um einen angestellten Architekten des Containerherstellers oder Vertriebs?

Viele Grüße
bento

09.09.2013 at 22:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
hehling01
Level: Jr. Member

That's what I said. That the XIV is closer to the tralatitious Beautify than the XI was. The one artefact I outlook they do is tidy the songs much songs that you sound and roll rather than the auras.

You fundamentally united with me time performing suchlike you were locution something divergent. IDGI.

Also impart you for educating me on what bards are in the past signified I was totally clueless. Formerly again your tremendous soul has taught me so such.

al Fantasy XIV Gil[/url], who are
interested
to be supported Oh, Oh.

10.09.2013 at 03:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Architektenrechnung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no