Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Mitzuverarbeitende Bausubstanz nach HOAI 2013
Beitrag von Nachricht
LeoBaulöwe
Level: Jr. Member
Beiträge: 8
Registriert seit: 07.10.2013
IP: Logged
icon Mitzuverarbeitende Bausubstanz nach HOAI 2013

Sehr geehrte Kollegen,
nach der neuen HOAI kann die mitzuverarbeitende Bausubstanz wieder zu einem bestimmten Prozentsatz als Anrechenbare Baukosten in Ansatz gebracht werden. Dafür wurde der Umbauzuschlag wieder heab gesetzt. Nur , wie genau berechnet sich die "Mitzuverarbeitende Bausubstanz" denn jetzt?
Fallbeispiel:
In einem Werkstatt- und Produktionsgebäude werden die sanitären Anlagen komplett erneuert und umgebaut. (Wände versetzen, Neue Bodenbeläge, neue Wandbeläge, neue Einbauten, neue abgehängte Decken, neue Sanitärgegenstände, neue TGA - Anlagen). Das Gebäude ist eingeschossig und Bodenplatte, Estrich und Dach und einige Innenwände bleiben bestehen.
Der Abbruch wird gesondert in der Kostenberechnung in Ansatz gebracht.
Was genau ist dann die "mitzuverarbeitende Bausubstanz" und wie wird diese berechnet (Zeitwert?)? Gibt es dazu eindeutige Regelungen?
Vielen Dank im Voraus.

VG LeoBaulöwe

21.10.2013 at 13:19 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Mitzuverarbeitende Bausubstanz nach HOAI 2013
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no