Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI - wie einarbeiten?
Beitrag von Nachricht
Narut
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon HOAI - wie einarbeiten?

Hallo,

ich bin studiere Maschinenbau und mache ein Praktikum in der Versorgungstechnikabteilung eines großen Unternehmens.

Diese vergibt hauptsächlich Planungsaufträge an Firmen etc und hat deswegen hauptsächlich eher was mit Kostenberechnung etc. zu tun als mit reinen "Ingenieurstätigkeiten" (diese werden ja von den beauftragten Firmen getätigt^^).

Jetzt habe ich von meinem Chef die dankbare Aufgabe bekommen eine Präsentation über die HOAI und insbesondere was sich 2013 geändert hat zu erstellen.

Mein Problem: Ich habe KEINE Ahnung von diesen ganzen Kostenrechnungen etc. deswegen ist es für mich jetzt auch sehr schwer mich da reinzuarbeiten.

Ich wollte deswegen mal hier fragen, wo ich am besten anfange. Welche Grundlagen brauch ich? Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

22.11.2013 at 09:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
hoearc
Level: Sr. Member
icon Re: HOAI - wie einarbeiten?

Hallo Narut,

also, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast von"diesem ganzen Kostenberechnungs-Dings"..., dann ist es leider auch schwer einzuschätzen, welche Literatur Du benötigst.

Ich würde Dir raten, erst einmal den HOAI-Text durchzulesen.
Kannst Du dem im Großen und Ganzen bereits folgen, dann schau, ob Du eine Synopse HOAI 2009 / 2013 findest (Versionsvergleich).
Falls nicht - Kommentar zu HOAI.

Wenns aber schon bei den Kostenberechnungen hakt, dann brauchst Du weiteres Grundlagenwissen, Suche nach: Kostenermittlung im Bauwesen.

Am besten vielleicht, in eine Uni-Bibliothek setzen und stöbern.
Viel Erfolg

[Edited by hoearc on 22.11.2013 at 16:20 Uhr]

22.11.2013 at 16:19 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: HOAI - wie einarbeiten?

Sie können beim Versandhandel mal unter "HOAI 2013" suchen und werden eine Fülle von Werken mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden. Die HOA ist leider kein Buch, das man nach einem mal durchlesen "drin hat". Da muss man mit arbeiten, sie anwenden, sich vertiefen. Ein 1- oder 3-Tagesseminar zur HOAI wird höchste geistige Anstrenungen brauchen, um mitzubekommen, worum es geht.

Ganz ehrlich: wenn Ihr Chef wissen möchte, was die HOAI 2013 (neu) beinhaltet, sollte er ein Fachseminar bei einem Profi besuchen und die Aufgabe nicht einem davon bislang völlig "unbelecktem" Werkstudenten aus einer fachfremden Fakultät übertragen. Das ist Studentenquälerei. Oder sollen Sie ihm nächste Woche auch die neuesten Handelsbilanzregelungen und den aktuellen Stand der Neutrinoforschung mit einer Powerpointpräsentation in 45 Minuten erklären? Das wären m.E. vergleichbare Herausforderungen und auch von Ihren Chef kaum leistbar.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

23.11.2013 at 00:52 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI - wie einarbeiten?
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no