Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?
Beitrag von Nachricht
aki
Level: Jr. Member
Beiträge: 3
Registriert seit: 23.01.2014
IP: Logged
icon Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?

Hallo zusammen!

Ich plane und überwache als Innenarchitekt für den neuen Mieter den Aus- und Umbau eines Ladengeschäftes und erkannte nach Entfernen der alten Einrichtung des Vormieters, dass der Brandschutz vernachlässigt wurde und nachgebessert werden muss.

Diese Leistung will der Vermieter des Objektes als Auftraggeber von Fachfirmen erbringen lassen, d.h. ich übernehme diese Leistung nicht und überwache sie auch nicht, da ich ausschließlich für den Mieter tätig bin.


Wie kann ich sicherstellen, dass der Brandschutz in vollem Umfang erbracht worden ist, sobald ich mit unseren Umbauten beginne? Welcher Nachweis muss diesbezüglich seitens des Vermieters erbracht werden? Reichen die Verwendungsnachweise der Fachfirmen oder ist ein Sachverständigengutachten nötig?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon jetzt!

23.01.2014 at 16:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?

Ich würde anraten, eine Abnahme mit der Feuerwehr zu machen-oder mit einem SV für vorbeugenden Brandschutz.

23.01.2014 at 19:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no