Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Frage zur Honorierung Besondere Leistungen
Honorar für Besondere Leistungen ausgeschlossen?
Besondere Leistungen ausgeschlossen?
Beitrag von Nachricht
ette010
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Frage zur Honorierung Besondere Leistungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinen Architektenvertrag mit dem Bauherrn, möchte der Bauherr ff. Klausel aufnehmen: "Besondere Leistungen werden nicht vergütet."

Bedeutet dies, daß ich - soweit Besonderen Leistungen gem. Anlage 10 zu § 34 HOAI erforderlich werden - diese ggfs. erbringen muß und hierfür keine Vergütung bekomme?
Im Vertrag sind lediglich die Grundleistungen beauftragt.

Andererseits steht im Vertrag auch, daß "für zusätzliche Leistungen, die nicht im Vertragsumfang sind ff. Stundensätze gelten..."

Ich freue mich, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
ette010

10.02.2014 at 13:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Frage zur Honorierung Besondere Leistungen

Hallo,

zunächst einmal: ein Thread muss nur 1 mal veröffentlicht werden und Votings werden hier i.d.R. nicht durchgeführt (die Antwort auf Ihre Frage ist kein Ergebnis, das sich per Mehrheitsbeschluss herbeiführen lassen könnte).

Ein Vertrag ist ja etwas, dem beide Seiten zustimmen. Sie müssen das also so nicht unterschreiben.

Ich würde es auch nicht tun, denn die Gefahr bestünde möglicherweise tatsächlich, dass Sie bei einer solchen Formulierung evtl. besondere Leistungen ohne Vergütungen ausführen müssten.

Die Frage ist, was denn der AG mit der Formulierung eigentlich beabsichtigt.

Vielleicht meint er "Besondere Leistungen sind derzeit nicht beauftragt"? Vor allem angesichts des letzten Passus, den Sie genannt haben, wäre das denkbar.

Ich würde mal mit ihm sprechen, um diese Unklarheit aus der Welt zu schaffen. Und dann den Vertragsentuwrf so ändern, dass er von beiden Seiten guten Gewissens und im vollen Bewusstsein der Bedeutung der Vereinbarungen unterzeichnet werden kann.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

10.02.2014 at 14:54 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
ette010
Level: Jr. Member

Sehr geehrter Herr Doell,
vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Entschuldigung, daß ich meine Frage hier zuerst wohl falsch eingestellt habe. Da ich erst seit kurzem im Forum angemeldet bin, bin ich hier noch nicht ganz firm.

Herzliche Grüße
ette010

12.02.2014 at 14:50 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator

Kein Problem!

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

12.02.2014 at 18:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Leistungsbilder außerhalb der HOAI : Frage zur Honorierung Besondere Leistungen
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no