Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Modernisierung?
Beitrag von Nachricht
aluap
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 21.11.2003
IP: Logged
icon Modernisierung?

Hallo und guten Morgen,
mein Reihenmittelhaus wird modernisiert, d.h. der vorhandene Erker (über OG und DG) wird von der vorhandenen Holzverschalung befreit, mit neuen, grösseren Fenstern versehen und zusammen mit der übrigen Fassade (nur Eingangsseite) mit Wärmedämmsystem versehen. Der Wert liegt unter 25.000 €. Es ist keinerlei Technik betroffen.Die schriftliche Planung der Architektin besteht aus einer Zeichnung, die im wesentlichen aus dem vorhandenen Bauplan übernommen wurde und mit der neuen Ansicht (Fenstergröße) ergänzt wurde. Sie übernimmt die Ausschreibung der Gewerke und Koordination.Ich würde diese Leistung in Honorarzone I einstufen. Liege ich richtig und ist hier ein 20 %iger Umbauzuschlag gerechtfertigt?

21.11.2003 at 11:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert seit: 04.07.2002
IP: Logged
icon Re: Modernisierung?

Bei anrechenbaren Kosten unterhalb der Tabellenwerte des § 16 HOAI sollte das Honorar gemäß § 6 Abs. 1 durch Vorausschätzung des Zeitbedarfs als Festhonorar (Pauschale) berechnet werden. Ist das nicht möglich, so ist das Honorar nach dem nachgewiesenen Zeitaufwand auf der Grundlage der Studensätze des § 6 Abs. 2 HOAI zu berechnen.

Die Honorarzone richtet sich nicht nach der Art der Baumaßnahme, sondern nach dem Gebäude. Näher gegliedert ist das in §§ 11 und 12 HOAI. Wohngebäude sind in der Regel in Honorarzone III einzuordnen. Die ist jedoch nur in so fern wichtig, dass dadurch die Obergrenze für die o. a. Pauschalvereinbarung definiert wird.

Der Modernisierungszuschlag ist in meinen Augen gerechtfertigt, sollte aber ebenfalls in die Pauschalvereinbarung einfließen.

[Edited by Christian Wolz on 24.11.2003 at 09:06 Uhr]

____________________________
Dipl.-Ing. (FH) Christian Wolz
Architekt, Baubiologe IBN

24.11.2003 at 09:05 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Miky
Level: Sr. Member
Beiträge: 138
Registriert seit: 04.03.2002
IP: Logged
icon Re: Modernisierung?

Eine Anmerkung zu den Kosten:

Ich laube Ihnen gerne, dass die Baukosten unter 25.000 EUR liegen werden. Aber beachten Sie bitte auch, dass mitverarbeitete Bausubstanz ebenfalls zu den anrechenbaren Kosten gehört.

Lassen Sie Ihren Architekten doch einfach mal sämtliche anrechenbaren Kosten schätzen. Dabei wird er Ihnen auch darlegen müssen, inwiefern die vorhandene Fassade und die vorhandenen Fenster bzw. das Tragwerk in seine Planung einfließen und infolgedessen bei der Honorarermittlung berücksichtigt werden müssen...

Miky


____________________________
Miky

24.11.2003 at 20:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Modernisierung?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no