|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
tobi08
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Kostenschätzung - wie genau?
Hallo zusammen,
wir planen den Bau eines EFH. Dazu waren wir jetzt (neben Bauträgern etc.) auch bei einem Architekten. Die abgegebene Kostenschätzung liegt an der oberen Grenze dessen was wir bereits sind zu finanzieren. Laut Architekt springen bei den Kostenvergleichen der Gewerke immer noch einige einige Euro heraus.
Nur kann ich mich darauf nicht verlassen. Auch kann die Kostenschätzung noch abweichen (laut einigen Internetseiten sind +/- 30% normal).
Von Bauträgern bekomme ich ja einen Fixpreis. Kann ich so etwas auch von einem Architekten verlangen? Also absoluter Höchstpreis schon in der Planungsphase? Bzw. wie kann ich mich hier verhalten damit meine Finanzierung auf sicheren Füßen steht?
Vielen Dank für euere Hinweise!
|
27.08.2014 at 16:54 Uhr |
|
|
hoearc
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Kostenschätzung - wie genau?
1. Guten Architekten auswählen
2. Gegliederte und nachvollziehbare Kostenberechnung erstellen lassen, in der Sie auch alles wiederfinden, was Sie sich an Ihrem Haus wünschen
3. immer wissen: wenn ich mehr will, kostet es auch mehr.
Die durchgängige Kostenplanung ist, wenn Sie richtig gemacht ist, immernoch das beste Mittel, um die Kosten in den Griff zu bekommen.
gut verständlich zu lesen: http://www.ringlstetter-zh.de/index.php?cat=Baukosten&page=Festpreis
Ein guter Architekt kann Ihnen durchaus gemäß Höchstbudget planen.
Eine durchgängige Kostenplanung bringt Ihnen gegebenenfalls viel mehr Handhabe für das Gesamtbudget als ein vertraglicher Fixpreis, der nur dann bleibt, wenn KEINE EINZIGE Änderung entsteht..
|
27.08.2014 at 20:03 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|