|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
MaHi
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Preisanfrage Freianlagen
Hallo
ich habe folgende Frage. Von einer Kommune habe ich eine Preisanfrage für eine HOAI Leistung bekommen. Honorarsatz, HZ und anrechenbare Koste wurden vorgegeben. Umbauzuschlag und Nebenkosten können eingetragen werden. Die Leistungsphasen wurden entsprechend wie Leistungsbild 11.1 aufgeschlüsselt und mit Einzelprozenten versehen und in einer Gesamtsumme addiert.
Nach meiner Erfahrung gibt es nun Kollegen, die die vorgegeben Einzelprozente verändern, i.d.R. verringern, und die Vergabestellen oder Rechnungsprüfungsämter lassen das durchgehen, da der Architekt ja noch "Spielraum" hat und den an dieser Stelle nutzen kann (Aussage eines RPA).
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Vorgehen rechtens ist. Wie ist hier die Meinung?
|
12.09.2014 at 13:02 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Preisanfrage Freianlagen
quote: MaHi wrote: Nach meiner Erfahrung gibt es nun Kollegen, die die vorgegeben Einzelprozente verändern, i.d.R. verringern, und die Vergabestellen oder Rechnungsprüfungsämter lassen das durchgehen, da der Architekt ja noch "Spielraum" hat und den an dieser Stelle nutzen kann (Aussage eines RPA).
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Vorgehen rechtens ist. Wie ist hier die Meinung?
Das ist nicht rechtens!
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Rechnungsprüfungsamt das durchgehen lässt. Selbst wenn man unterstellt, dass die angefragten Leistungen beibehalten werden und tatsächlich "nur" die vorgegebenen Prozente verändert werden, so handelt es sich um einen Verstoss gegen die HOAI (Summe der Prozente aller Grundleistungen einer LP muss den in der HOAI ausgewiesenen Prozentsatz für die LP ergeben) und gleichzeitig um einen Wettbewerbsverstoss.
Viele Grüße
bento
|
12.09.2014 at 19:10 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|