|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
tobi08
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
HOAI 2013: Honorarberechnung nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung
Hallo zusammen,
bin gerade am Planen eines EFH. Nun habe ich von einem Planungsbüro das Honorar nach HOAI 2013 genannt bekommen. Grundlage dafür ist die Kostenschätzung.
Die Kostenberechnung liegt noch nicht vor. Mir ist bekannt das das Honorar auch anhand der Kostenberechnung berechnet werden kann.
Meine Fragen:
1. Was ist besser: Honorar anhand Schätzung oder Kostenberechnung?
2. Die geschätzten Bauwerkskosten sind jetzt ca. 25 % über meinem Limit. Laut Planer kein Problem. Diese Kosten kommen durch Angebotsvergleiche locker wieder rein. Ist das tatsächlich realistisch? Mir ist bekannt das die Schätzung um +/- 30 % abweichen kann. Aber sollte ich so schon starten?
Vielen Dank für euere Hilfe!
|
14.09.2014 at 12:26 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: HOAI 2013: Honorarberechnung nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung
quote: tobi08 wrote:
1. Was ist besser: Honorar anhand Schätzung oder Kostenberechnung?
Honorarangebote erfolgen üblicherweise vor Beauftragung. Da ein Planer nicht hellsehen, muss er in diesem Stadium Baukosten unterstellen, um ein fiktives Honorar ermitteln zu können. Dieser Baukostenansatz entspricht streng genommen noch nicht einmal der Kostenschätzung, da diese erst nach LP2 abgegeben werden kann. Nur im Ausnahmefall, dass seine Akquise so weit gegangen ist, wäre es deckungsgleich.
Die Honorarberechnung erfolgt später - wenn nichts anderes vertraglich vereinbart wurde - gemäß HOAI nach der Kostenberechnung.
2. Die geschätzten Bauwerkskosten sind jetzt ca. 25 % über meinem Limit. Laut Planer kein Problem. Diese Kosten kommen durch Angebotsvergleiche locker wieder rein. Ist das tatsächlich realistisch? Mir ist bekannt das die Schätzung um +/- 30 % abweichen kann. Aber sollte ich so schon starten?
Gaaaanz schnell einen anderen Planer suchen!! Oder ersatzweise eine Kostenobergrenze im Vertrag vereinbaren!
Viele Grüße
bento
|
14.09.2014 at 15:32 Uhr |
|
|
tobi08
Level: Jr. Member
|
Re: HOAI 2013: Honorarberechnung nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung
Hallo bento,
danke für deine Antwort. Ich hätte noch erwähnen müssen das wir eine Menge vorgearbeitet haben, und Pläne für EG, OG im Maßstab 1:100 vorlegen konnten, ebenso Haustechnik usw.
Wie du richtig vermutest geht es um ein Honorarangebot vor Beauftragung. Aufgrund unserer Vorarbeit sieht der Planer dies bereits als LP2 (Kostenschätzung).
Kann es im LP3 (Kostenberechnung) jetzt für mich noch teurer werden?
quote: Gaaaanz schnell einen anderen Planer suchen!! Oder ersatzweise eine Kostenobergrenze im Vertrag vereinbaren!
Tja, das habe ich mir schon gedacht
|
14.09.2014 at 17:26 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: Re: HOAI 2013: Honorarberechnung nach Kostenschätzung oder Kostenberechnung
Kann es im LP3 (Kostenberechnung) jetzt für mich noch teurer werden?
Klar kann es das! Hab aber gerade meine Glaskugel in Reparatur.
Viele Grüße
bento
[Edited by bento on 16.09.2014 at 20:56 Uhr]
|
16.09.2014 at 20:55 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|