Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Kosten Architektenplanungen
Beitrag von Nachricht
Marie
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Kosten Architektenplanungen

Hallo,
wir wollen ein EFH bauen. Wir sind leider nur zu uninformiert an die Planung gegangen.
Architekt plante viel zu groß usw.
Nach über einem Jahr und vier Entwürfen sind wir immer noch nicht weiter.
Irgendwie passt es nicht, der Architekt geht nicht so recht auf unsere Wünsche ein.
Dabei wollen wir nur ein einfaches Haus.
Jetzt meinte der Architekt nachdem die erste Abschlagszahlung geleistet wurde dass es ein Freundschaftspreis wäre von 10000Euro bis jetzt. Er könnte von allen vier Entwürfen in 1:100 die gesamten HOAI Kosten uns berechnen.
Ist das richtig, ich dachte nur der Plan wird berechnet der auch genommen wird?
Aufgrund dieser Aussagen die schon drohend daher kam wollen wir den Plan vom Architeken noch machen lassen und dann mit einem Generalunternehmer bauen lassen. Noch mehr so Streß mit dem Architekten wollen wir nicht mehr auf uns nehmen.
Nur wenn er von allen Plänen die Kosten berechnet auf HOAI dann wird das nichts mehr mit bauen. Für einen Plan 1:100, Leistungsstufe bis 4? wäre ich so bei 12000 Euro, das würde ich ja noch akzeptieren aber das 4 mal ist ja unbezahlbar.
Wie soll man da am besten vorgehen?
Wenn ich mit dem Architekten aufhöre kommt bestimmt die riesen Rechnung. Aber das Vertrauen ist schon dahin.
Viele Grüße

10.12.2014 at 17:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Kosten Architektenplanungen

Hallo Marie,

gehen Sie zu einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht inIhrer Nähe und lassen sich beraten. Sie in diesem Forum als Bauherrin im Umgang mit der HOAI und Planungsverträgen zu schulen, sprengt den Rahmen. Es kommt hier sehr auf den erteilten Auftrag an bzw. wenn der nur mündlich erteilt wurde, darauf , was derjenige belegen oder beweisen kann, der etwas möchte (z.B. Geld).

Das würde ich übrigens zuerst machen, bevor Sie den Planer ein 5. Mal an die Arbeit schicken.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

10.12.2014 at 18:38 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Kosten Architektenplanungen
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no