|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Auen
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Abrechnung nach Stunden
Hallo,
ein kleines BV(Umbau und Aufstockung einer bestehenden DHH) zieht sich nun schon seit 2013 hin. Vereinbart ist ein Vertrag auf Stundenbasis auf HOAI-Grundlage 1-5.
Es gab unzählige Änderungswünsche, Fragen und Emails seitens der Bauherren, daher sind auf meiner Seite sehr viele Stunden angefallen.
Nachdem sich die Bauherren -nach einem halben Jahr Bedenkzeit und bereits erteilter Baugenehmigung- zu einer letzten Änderung entschieden hatten, steht nun der Baubeginn bevor.
Meine Schlussrechnung habe ich nun gestellt; welche schließlich auch entsprechend hoch ausgefallen ist. Bei Abrechnung nach Honorarvereinbarung wären die Bauherren preiswerter davon gekommen.
Meine Frage: Kann ich alle geleisteten Stunden abrechnen oder dürfen diese einen Höchstsatz nicht überschreiten? Vielen Dank für die Antwort.
|
16.06.2015 at 12:07 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Abrechnung nach Stunden
Es gelten § 7 Abs. 1 und 4 sowie § 10 HOAI. Mal lesen (Link ist links) und ggf. die Frage nochmals konkretisieren.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
16.06.2015 at 15:42 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|