Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten
Beitrag von Nachricht
xam
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Anrechenbare Kosten

Hallo,

alle zusammen. Habe eine Problem mit der Honorarstellung in einem besonderem Fall:

Situation Elektroplanung:

Planung erstellt mit LV.
Anbieter wurde beauftragt mit einer Summe von 500.000 €.
Nach Baubeginn mußten Einsparungen vorgenommen werden, somit wurde sein Auftrag um 200.000 € verringert.
Gleichzeitg wurden Nachtragsangebote beim selben Unternehmer eingeholt für 100.000 €. (Änderungsarbeiten, Kostengünstigere Ausführungen)
Jetzt meine Frage:

Die Planung wurde für die beauftragte Summe 500.000 € erstellt. Also anrechenbar als Kostenanschlag. Für die Nachtragsangebote wurden auch Planungsleistungen und Angebotsprüfungen durchgeführt also auch anrechenbar als Kostenanschlag 100.000 €.
Somit als Gesamtkostenanschlag 600.000 €.
Unser Auftraggeber meint aber das nur
500.000 -200.000 + 100.000 € = 400.000 € gerechtfertigt wären.
Wer hat nun den recht ?
Für Antworten und Tipps bin ich dankbar.

10.01.2004 at 11:58 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no