|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Siggi123
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Wie berechne ich das Gesamthonorar
Hallo zusammen!
Wir stehen momentan vor unserem ersten Hausbau und wissen nicht weiter.
Unser Grundstück ist gekauft und wir möchten ein Einfamilienhaus + Doppelgarage (EG/OG/ ohne Keller) für ca. 200.000 Euro neu bauen.
Wir haben einen Architekten für die Planungsphasen 1-5 beauftragt.
Dieser möchte für die Phasen ca.10.000 Euro haben.
Liegt das Normalbereich der HOAI? Ich habe hier ein HOAI-Buch (2013) vorliegen, bin aber total planlos, wie ich nachschaue.
Wie berechne ich das Gesamthonorar?
Zählen die Außenanlagen auch mit in die Gesamtsumme?
Sollten die Fragen nicht fachlich klingen, entschuldige ich mich bereits im Vorfeld. Habe leider absolut keine Ahnung von Hausbau und muss mich nun damit befassen.
Besten Dank im Voraus!
|
05.01.2016 at 11:55 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Wie berechne ich das Gesamthonorar
Guten Tag,
eine Honoraraufstellung nach HOAI zu verstehen, ist sicherlich nicht ganz einfach. Wie wäre es, wenn Sie sich das Honorar, das Ihr Architekt vorschlägt, einmal nach der HOAI erläutern lassen? Er müsste ja bei seinen Honorarkonditionen jeweils die entsprechenden Paragraphen nennen.
Wenn Sie die Ausführungen selbst verstehen und bewerten möchten, wird es unumgänglich sein, sich mit dem Thema zu befassen. Sie können hierzu dieses Forum benutzen, indem Sie bspw. nach Stichworten wie "Honorarberechnung" o.ä. suchen. Sie können auch zur Bibliothek oder zum Buchhändler Ihres Vertrauens gehen und nach Literatur zum Thema "HOAI-Praxis", "Musterrechnungen" o.ä. suchen. (das Internet hilft auch hier vorab).
Das ganze wird Zeit kosten, die aber gut investiert ist. Und ganz ehrlich: die Zeitaufwendungen, die Sie als Bauherr und Entscheider bzgl. Ihres Vorhabens insgesamt einsetzen werden, dürften um ein Vielfaches höher liegen. Bauherr sein ist harte Arbeit!
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
07.01.2016 at 13:13 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|