Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Hilfe, ich suche Rat - Honorar und Arbeitszeit von Jugendlichen
Beitrag von Nachricht
DoCC
Level: Gast
IP: Logged
icon Hilfe, ich suche Rat - Honorar und Arbeitszeit von Jugendlichen

Mein Freund ist gerade mal 17 und arbeitet mehr als 8h am Tag bei einem Lohn von 10.-
die Stunde!
Ist das rechtens
Antworten bitte an DoCC-GCIC@gmx.de
Danke

15.02.2002 at 17:22 Uhr
Antwort mit Zitat
anonymus
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Re: Hilfe, ich suche Rat - Honorar und Arbeitszeit von Jugendlichen

Hallo DoCC*,

Dein Freund arbeitet zu lange!!!!

Im Jugendarbeitsschutzgesetz steht im §8, daß Jugendliche (ab 16 unter 18 Jahre) max 8 Stunden am Tag und 40h in der Woche arbeiten dürfen. Wenn an einem Tag in der Woche weniger als sonst gearbeitet wird - z.B. Freitags nur 6 Stunden - Dürfen Jugendliche ab 16 Jahre an den 4 anderen Tage max 8,5h arbeiten.

Keine Regel ohne Ausnahmen:

In der Landwirtschaft dürfen diese Jugendliche während der Ernte Zeit max 9 h pro Tag und max 85h in einer Doppelwoche arbeiten.

Was die Bezahlung angeht kann ich aus der Ferne dazu nichts sagen. Aber gibt es einen Tarifvertrag?

Hoffentlich konnte ich Helfen.

Viele Grüße

Frank Ullmann
f-ullmann@foni.net

15.02.2002 at 17:22 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Hilfe, ich suche Rat - Honorar und Arbeitszeit von Jugendlichen
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no