Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorarangebot für Teilleistungen in Komination mit Teilgewerken
Beitrag von Nachricht
felix.stgt
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 09.02.2016
IP: Logged
icon Honorarangebot für Teilleistungen in Komination mit Teilgewerken

Ich habe am Samstag den ganzen Vormittag hier im Forum und auch sonst im Internet verbracht weil ich eine Antwort auf meine Frage erhoffte.

Als Freiberufler soll ich für einen Architekten Teilleistungen in Kombination mit Teilgewerken übernehmen und ihm ein Honorarangebot unterbreiten.

Ich habe aber außer OLG und BGH-Urteile nichts Aussagekräftiges gefunden.

Für ein Bauvorhaben soll ich die Leistungsphase 6 und die Leistungsphase 8 übernehmen und hier aber auch nur die Gewerke Rohbau, Zimmermann, Flaschner/Klempner und Flachdachabdichtung

Nach der HOAI 2013 §9 Berechnung des Honorars bei Beauftragung von Einzelleistungen, Absatz 3 kann ich für die Leistungsphase 8 höchstens den Prozentsatz (=32%) heranziehen. Verfahre ich für die Leistungsphase 6 analog und setze hier die 10% der voraussichtlichen Kosten oben genannter Gewerke an?

Mein Problem ist quasi doppelt gemoppelt:
1. Teilleistung
2. Teilgewerke

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, wäre dies der richtige Ansatz?

HZ III, Mittelsatz
angenommene Baukosten 1.000.000 € netto

LP 6 (10%) = 12.997,15 €
LP 8 (32%) = 41.590,88 €

Ich wäre den Forumsmitgliedern dankbar wenn einer diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht hat und mir meine Herangehensweise als korrekt bestätigen kann.

09.02.2016 at 15:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Honorarangebot für Teilleistungen in Komination mit Teilgewerken

1. Lassen Sie sich die Kostenberechnung geben, aus denen Sie die anrechenbaren Kosten für die von Ihnen zu bearbeitenden Gewerke bestimmen. Beachten Sie § 33 Abs. 2: der gilt auch, wenn Sie nur teilweise Gewerke bearbeiten!

2. Lassen Sie sich die komplette Ausführungsplanung für Ihre Gewerke (mit allen Aussparungen, Schlitzen usw. für die Technische Ausrüstung) geben, damit Sie sehen, ob alle Details durchgeplant sind, so dass Sie die auch ausschreiben können.

3. Ermitteln Sie die zutreffende Honorarzone. Das kann, muss aber nicht die für das ganze Gebäude sein; ggf. erfordert das eine Punktebewertung für Ihre Gewerke.

4. Der Honorarsatz ist frei vereinbar (zwischen Von- und Bis-Satz).

5. Die Bewertung der Teilleistungsphasen 6 und 8 trifft für die Gebäudeplanung zu.

6. Nach § 8 Abs. 3 kann ein Honorar für Einarbeitung und Koordination zusätzlich vereinbart werden. Obacht: wenn Sie die Objektüberwachung für den kompletten Rohbau machen und zeitgleich bereits Gewerke der technischen Ausrüstung oder auch noch andere Gewerke der Baukonstruktion, für die Sie nicht zuständig sind, beginnen, sollten Sie die Schnittstellen und Zuständigkeiten eindeutig in Ihrem Vertrag klären!

7. Eine Nebenkostenvergütung erfolgt, wenn Sie nichts Besonderes vereinbaren, nach § 14 Abs. 3 auf EInzelnachweis. Sie sollten zumindest vereinbaren, wie Reisekosten zur Baustelle angesetzt werden und ob Sie ein Baubüro (wenn Sie eines benötigen) gestellt bekommen und wenn ja mit welcher Ausrüstung.

8. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge zu klären, wenn Sie einem Hauptplaner zuarbeiten: von Ihrem Auftreten unter eigenem Namen über zu verwendende Ausschreibungstexte, Formvorgaben für alle möglichen Ausarbeitungen (von Briefen bis zur Zahlungsempfehlung bei Unternehmerrechnungen) usw. usw.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

09.02.2016 at 20:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
felix.stgt
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 09.02.2016
IP: Logged
icon Re: Honorarangebot für Teilleistungen in Komination mit Teilgewerken

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ist doch viel komplexer als ich dachte.

Vor allem werde ich neben der Ausführungsplanung auch auf die Detailplanung achten müssen, denn die mir aktuell vorliegenden Pläne (Baugesuchsplanung) zeigen einige konstruktiv nicht durchdachte Punkte, die in den LVs ja beschrieben werden müssen und ich werde diese Leistungen nicht übernehmen.

Nochmals herzlichen Dank

10.02.2016 at 11:21 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorarangebot für Teilleistungen in Komination mit Teilgewerken
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no