Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Abschlussarbeit
Beitrag von Nachricht
Salimi
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 23.06.2016
IP: Logged
icon Abschlussarbeit

Sehr geehrte Architekten und Ingenieure,

ich bin aktuell dabei meine Bachelor-Arbeit auf die Beine zu stellen.
Thema der Arbeit ist die Reibungslose Projektabwicklung in der technischen Gebäudeausrüstung.

Hierbei Stütze ich mich auf die Leistungsphasen der HOAI und möchte, da mir die erforderliche Erfahrung dazu fehlt, auch noch persönliche Erfahrungen anderer Ingenieure mit einbeziehen.

Ziel ist es eine Art Leitfaden speziell für Jungingenieure zu entwickeln, um Projekte ohne große Hürden zu meistern.

Meine Bitte an euch wäre es mir Eure persönlichen Erfahrungen mitzuteilen.
Das heißt:

-Tipps was man in welchen Leistungsphasen abgeben sollte auch unter Berücksichtigung der anderen Planungsbeteiligten.

-Welche Fragen oder Punkte in Besprechungen mit wem im Vorraus abgeklärt werden sollten.

-Problematiken in Schnitttstellen mit anderen Beteiligten am Bau welche man bereits in frühen Planungsphasen klären hätte können.

Ich bin um jeden Tipp extrem Dankbar Ihr helft einem 22 jährigen angehenden Energie- und Gebäudetechnik Ingenieur zum Abschluss.

Vielen Dank im Voraus

18.10.2016 at 13:21 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Abschlussarbeit

"Ziel ist es eine Art Leitfaden speziell für Jungingenieure zu entwickeln, um Projekte ohne große Hürden zu meistern."

Ein großes Ziel und nichts für Jungingenieure! Denn um auch nur auf einem Gebiet halbwegs abzudecken, was benötigt wird, braucht man bereits jahrelange Erfahrung. Aber gleich für alle Anlagen der technischen Ausrüstung? Vergleichen Sie mal mit der [url=http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php#Anlage15]Objektliste in Anlage 15.2 zur HOAI[/url] (runterscrollen), von was Sie da alles etwas verstehen müssten....

Es gibt Versuche, die "üblichen Arbeitsergebnisse" zu beschreiben, die aber an der Vielfalt der möglichen Anlagen scheitern müssen. Trotzdem einige Hinweise:

1. Der [url=https://www.amazon.de/Leistungsbeschreibungen-bewertungen-zur-HOAI-Vertragsgestaltung/dp/3804147828/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476802957&sr=8-1&keywords=wingsch]"Wingsch"[/url]. Herr Wingsch war Hochbau-Projektsteuerer und versteht m.E. nicht wirklich etwas von allen Leistungsbildern. Trotzdem bieten die Tabellen eine Hilfestellung, was man in welcher Teilleistung erwarten könnte - wenn man fähig ist, die unsinnigen Dinge herauszufiltern.

2. Seminare wie [url=https://continu-ing.com/shop/trainings-videos/bauvertragsrecht/hoai/seminarreihe-hoai/]diese[/url]

3. Diverse HOAI-Kommentare, die sich dem Thema von seiten des Planerrechts und von Urteilen nähern

4. Eine Abgrenzung zu Besonderen Leistungen durch den [url=https://www.amazon.de/HOAI-Leistungen-Technischen-Ausr%C3%BCstung-Schriftenreihe/dp/3846203173/ref=sr_1_1]AHO[/url]

5. Auch der [url=https://www.amazon.de/Rechtsfragen-Technischen-Ausr%C3%BCstung-Leistungsinhalte-Honorierung/dp/3410255869/ref=sr_1_2]Beuth-Verlag[/url] versucht sich in der komplexen Materie zwischen Recht und Technik

Fazit: was Sie da vorhaben, gelingt so manchem Ingenieur in seinem ganzen Berufsleben nicht - obwohl er es nur in seinem eigenen Fachgebiet probiert und nicht in allen.

Wenn Sie das Thema von Ihrem Prof genannt bekommen haben, will der Sie entweder aufs Glatteis führen oder hat selbst wenig Ahnung, wie umfangreich das Ganze ist.

Aber: Bachelorarbeit heißt Fortbildung, und die können Sie sich ja mal mit der og. Literatur, einem Seminar oder einem Praktikum in einem erfahrenen, gut strukturiert arbeitenden Planungsbüro gönnen.

Tipp: Wenn Sie können, sollten Sie das Thema auf einen Detailpunkt einschränken und den versuchen zu vertiefen. Ohne eigene Planungspraxis werden Sie die Thematik aber erfahrungsgemäß nicht durchdringen.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

18.10.2016 at 15:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Abschlussarbeit
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no