Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Wenn ich nicht alle Leistungen Phase 1-9 erbringe
Beitrag von Nachricht
anonymus
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Wenn ich nicht alle Leistungen Phase 1-9 erbringe

Wenn ich nicht alle Leistungen erbringe, sondern z.B.Phase 2-7, wie rechne ich dann ab?
Beispiel:
anrechenbare Gebäudekosten Kostenberechnung 5.420.000
Kostenfeststellung 5.336.342

Phasen 2-4 Grundlage: Kostenberechnung
Phasen 5-7 Grundlage: Kostenfeststellung
da ich Phase 9 nicht erbringe, weiß ich garnicht, wie hoch die Kostenfeststellung ausfällt.
Frage: Wie rechne ich Teilleistungen ab?

Nächste Frage: ich hörte jetzt von 1/4 und 1/2 Sätzen.
Gibt es das?(abgesehen davon, daß ich schriftlich alles mögliche vereinbaren
kann)
Beispiel:
Ich nehme Mindestsatz plus 1/4 tel
Anmerkung: während meines Architekturstudiums haben wir immer nur Bsp. mit100% gemacht und wie das so im richtigen Leben ist hinken Bsp. bekanntlich! Nun kommt in meinem neuen Studium (TFM)plötzlich ein Prof.
mit einer neuen Aufgabenstellung daher, und schon ist`s passiert.
Für Lösungen bin ich Ihnen sehr dankbar.

15.02.2002 at 17:24 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Miky
Level: Sr. Member
IP: Logged
icon Re: Wenn ich nicht alle Leistungen Phase 1-9 erbringe

Zunächst einmal werden die Lph 5-7 nicht nach der Kostenfeststellung abgerechnet - sieh mal in § 10 Abs. 2 HOAI nach.

Solange die Kostenfeststellung (die am Ende der Leistungsphase 8 erstellt wird, icht vorliegt, darfst Du nach dem Kostenanschlag, den Du in Lph 7 selbst erstellen wirst,, abrechnen. Wenn der Objektüberwacher (Lph 8) die Kostenfeststellung fertig hat, kannst Du vom Bauherrn verlangen, daß er sie Dir aushändigt.

Nächste Frage: Du kannst den Mindestsatz (0%)und den Höchstsatz (100%)berechnen. Jeder beliebige Satz dazwischen darf vereinbart werden. Dann nimmst Du den entsprechenden Prozentsatz des Differenzbetrages zwischen Mindest- und Höchstsatz - und fertig ist das ganze.

Beispiel: Mindestsatz = 10.000 EUR, Höchstsatz = 20.000 EUR; dann ist z.B. 1/4Satz = (20.000 - 10.000) * 0,25 + 10.000 = 12.500 EUR

Viel Spaß noch beim Studieren - ein sehr gutes Handbuch hat Rainer Eich herausgegeben. Es enthält neben der vollständigen HOAI auch eine leicht verständiche Einleitung und Musterrechnungen!

04.03.2002 at 19:57 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Wenn ich nicht alle Leistungen Phase 1-9 erbringe
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no