Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar für Rechnungsprüfung HOAI 2002
Beitrag von Nachricht
brickhouse
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honorar für Rechnungsprüfung HOAI 2002

Ich habe im Jahr 2006 einen Ingenieurvertrag nach HOAI 2002 für Ingenieurbauwerke Teil VII mit einem Bauherrn abgeschlossen.
Innerhalb dieses Vertrages habe ich den Auftrag erhalten für ein anderes Projekt (ebenfalls ein Ingenieurbauwerk) nur die Prüfung der Schlussrechnung vorzunehmen.
Da ich erst heute diese Leistung abrechnen kann möchte ich gerne wissen wie hoch ist der Honoraranteil für diese Leistung.
Ich habe weder in der HOAI noch in den Siemon-Tabellen Hinweise dafür gefunden.
Bei diesem Bauherrn wurden die Leistungen zur örtl. Bauüberwachung (Ingenieurbauwerke HOAI 2002) mit 2,10 % der festgestellten Baukosten vergütet.
Meine Frage ist:
Wie hoch ist der Honoraranteil (HOAI 2002) für das Prüfen einer Schlussrechnung für ein Ingenieurbauwerk.
Gibt es hierzu entsprechende Erfahrung bzw. auch schriftliche Informationen und Nachweise.
Ich würde mich sehr über entsprechende Informationen freuen.
Danke!
Ich hatte das wohl zuvor im falschen Themenbereich platziert.

22.11.2016 at 14:57 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Honorar für Rechnungsprüfung HOAI 2002

Da die Honorierung der Örtlichen Bauüberwachung als Besondere Leistung frei vereinbart werden kann, gilt das auch für Teile der Örtlichen Bauüberwachung wie der Rechnungsprüfung.

Vielleicht als Anhalt: ich hatte einmal den Auftrag, die Schlussrechnung einer Verkehrsanlage einschließlich der dazugehörigen Aufmaße als Einzelauftrag zu prüfen (bei einem Auftraggeber, der mir verbindliche Aufmaßskizzen übergab). Dafür bekam ich 30% des Honorars für die Örtliche Bauüberwachung.

In Ihrem Fall würde ich mir den Umfang der Aufmaße genau ansehen und vorab klären,. ob mit den ausführenden Unternehmen ggf. noch Rücksprachen zu halten sind bzgl. der Aufmaße oder ob die Aufmaße bereits verbindlich festgestellt wurden, ob Massen bereits schriftlich berechnet wurden (und nur nachzurechnen sind) oder noch nicht usw. Dann den Aufwand schätzen, 15-30% Reserve drauf (je nachdem, wie verbindlich der Leistungsumfang im Vertrag geregelt wird) und als Pauschale anbieten.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

22.11.2016 at 20:02 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar für Rechnungsprüfung HOAI 2002
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no