Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorarberechnung
Beitrag von Nachricht
ullisch43
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honorarberechnung

Hallo

Wir haben den Auftrag für die Planung einer Freianlage (§ 17 HOAI LPH 1-9). LPH 1-3 erbracht, 4 (zusätzlich erbracht), 5 + 6 teilweise, nun ruht das Vorhaben seit mehr als einem Jahr, und es ist unklar ob und wie es weitergeht.
Eine Abschlagszahlung wurde gestellt und geleistet.
Wenn es weitergeht, so vermutlich nur im deutlich abgespeckten Rahmen (und dann brauche ich auch einen erheblich kostenmäßig reduzierten Entwurf).
Die Planungsziele des Bauherrn sind derzeit sehr unklar.
Der Bauherr äussert sich nicht bzw. unklar zum weiteren Vorgehen und auch nicht zu Zeiten.
Frage: Wann und wie soll ich das Vorhaben abrechnen?

a: wie lange wartet man ? kann oder sollte man fristen setzen ? Ich will ja nicht kündigen sondern den Auftrag möglichst auch zuende führen.

b: Schlussrechnen bzw. Teilschlussrechnen und wenn ja welche Lph und was ist mit (entgangenem Gewinn (Ich habe das Vorhaben lange kapazitätsmäßig freigehalten da es einen erheblich Teil des Jahresumsatzes ausmacht). Ist dann bei Teilschlussrechnung der Auftrag auf Dauer weg oder falls ja vielleicht doch noch realisiert wird, lebt der Auftrag wieder auf.

c: einfach eine weitere (eventuell überhöhte) Abschlagszahlung anfordern?

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tips wie man hier vorgeht -
javascript:void(0);

16.01.2017 at 09:51 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Honorarberechnung

Mal mit dem Bauherren darüber reden, wäre mein Vorschlag.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

11.02.2017 at 10:36 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorarberechnung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no