|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
anke
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Bodengutachten bei Ingenieurbauwerken
Hallo,
vielleicht kann mir wer bei der Beantwortung folgender Frage helfen.
Es geht um Bodengutachten im Rahmen der Ingenieurbauwerke. Im Rahmen der Wasserleitungssanierung in einem Ortsnetz müssen wir Bodengutachten anfordern als Grundlage für die spätere Ausschreibung (LAGA, Deponieklassen, Homogenbereiche..). Ist die Ausschreibung, Prüfung und Vergabe für die Bodengutachten eine Grundleistung bei Ingenineurbauwerken, oder wo kann man die entsprechenden Kosten ansetzen - sind es besondere Leistungen? Nebenkosten? Oder müsste man dem AG gesondert die Zeit dafür in Rechnung stellen?
Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen - Danke!
|
01.02.2017 at 15:39 Uhr |
|
|
SWeb
Level: Member
|
Re: Bodengutachten bei Ingenieurbauwerken
Hallo,
Bodengutachten sind unter Nummer 1.3 im Anhang 1 Beratungsleistungen aufgeführt, also nicht durch HOAI verbindlich geregelt und auch meines Wissens in keiner Grundleistung irgendwo aufgeführt.
Wir als öffentlicher AG schreiben Baugrundgutachten in Eigenregie aus, die Ing.-Büros erhalten von uns die Ergebnisse, die sie in ihre Arbeit integrieren müssen. Das wird nicht gesondert vergütet.
Sollten die Büros aber für uns ausschreiben, hätten sie Anrecht auf Vergütung. Ob als Zeithonorar oder Pauschale etc. ist meiner Ansicht nach Verhandlungssache.
|
02.02.2017 at 08:07 Uhr |
|
|
anke
Level: Jr. Member
|
Re: Bodengutachten bei Ingenieurbauwerken
Vielen Dank für die Hilfe
Der AG will es in diesem Fall nicht selbst machen, deswegen soll es dazu eine Ausschreibung geben.
|
02.02.2017 at 18:30 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|