|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
kinetose
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Kürzung von Honorar
Ein Ingenieurbüro wurde von mir mit den LP 1 - 9 für die Erstellung eines Regenrückhaltebeckens beauftragt. Im Rahmen der LP 1 - 4 wurde durch das Ingenieurbüro eine Kostenberechnung mit rd. 800 TEuro aufgestellt. Im Rahmen der Ausführungsplanung sowie der Vorbereitung der Vergabe wurde durch das Ingenieurbüro durch Baugrunduntersuchungen festgestellt, das im Rahmen der Durchführung der Maßnahme erhebliche Mehraufwendungen verschiedenen Art erforderlich sind. Diese Mehraufwendungen wurden zwar im Rahmen der Ausschreibung berücksichtigt, ich wurde als Auftraggeber hiervon jedoch nicht in Kenntnis gesetzt. Die öffentliche Ausschreibung wurde durchgeführt und mit rd. 1,2 Mio Euro abgeschlossen. Auf Grund der anfallenden Mehrkosten wurde die Ausschreibung aufgehoben. Nun rechnet das Ingenieurbüro die Leistungsphasen 5 - 7 nach der Kostenberechnung (800 TEuro) ab. Habe ich eine Möglichkeit das Honorar zu kürzen?? Das Ingenieurbüro hätte mich doch rechtzeitig auf die Kostenerhöhung hinweisen müssen.
|
13.04.2004 at 13:45 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|