Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar bei Leistungen unter 5.113 Euro
Beitrag von Nachricht
Thomas Lanz
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honorar bei Leistungen unter 5.113 Euro

Guten Tag,

als Neuling in der HOAI frage ich mich, ob ich bei Herstellkosten unter 5.113 Euro einfach die Interpolation zwischen 0 und 5.113 Euro vornehmen darf ?

Gibt es Kriterien die ich berücksichtigen muß?

Für Antworten wäre ich dankbar.

mfg Thomas Lanz

20.04.2004 at 07:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen ICQ Antwort mit Zitat
Matthias Hilka
Level: Administrator

icon Re: Honorar bei Leistungen unter 5.113 Euro

Der geschilderte Fall ist in § 16 Abs. 2 HOAI eindeutig geregelt, so dass eine Extrapolation der Honorartafel ausscheidet.

Nach § 16 Abs. 2 HOAI kann das Honorar für Grundleistungen bei Gebäuden und raumbildenden Ausbauten, deren anrechenbare Kosten unter 25.565 Euro liegen, als Pauschalhonorar oder als Zeithonorar nach § 6 HOAI berechnet werden, höchstens jedoch bis zu den in der Honorartafel nach § 16 Abs. 1 für anrechenbare Kosten von 25.565 Euro festgesetzten Höchstsätzen. Als Mindestsätze gelten die Stundensätze nach § 6 Abs. 2 HOAI, höchstens jedoch die in der Honorartafel nach § 16 Abs. 1 HOAI für anrechenbare Kosten von 25.565 Euro festgesetzten Mindestsätze.

Dabei kommt es auch darauf an, in welchem Stadium Sie die Honorarüberlegungen anstellen.

Wurden die Leistungen bereits erbracht bzw. der Auftrag bereits erteilt, kann - abweichend vom Mindestsatz - keine wirksame Honorarvereinberung mehr getroffen werden. Deshalb ist dann - objektiv gesehen - der Mindestsatz maßgeblich, der sich aus der vorstehend wiedergegebenen Regelung in § 16 Abs. 2 HOAI ergibt.

Wurde der Auftrag noch nicht erteilt, kann ein Pauschalhonorar vereinbart werden. Diese Vereinbarung muß dann jedoch schriftlich bei Vertragsschluß erfolgen, damit sie wirksam ist.

21.04.2004 at 06:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen ICQ Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
girl-korean
Level: Gast

icon Re: Honorar bei Leistungen unter 5.113 Euro

<a href=http://4you-ugly-gothic-fi.da.ru>girl korean</a>

02.06.2004 at 22:02 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen ICQ Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar bei Leistungen unter 5.113 Euro
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no