Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar für Angebot???
Beitrag von Nachricht
weißnich
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honorar für Angebot???

Hallo, bin absoluter Laie und habe eine wirklich für mich sehr wichtige Frage. Ich habe mir von einer Hausbaufirma ein Angebot erstellen lassen und hierfür auch meine Vorstellungen des Hauses dargelegt. Ein paar Wochen später hatte ich das Angebot, was mir aber viel zu teuer war. Ich habe es also nicht angenommen. Jetzt hat mir diese Firma eine Rechnung geschickt und da steht drauf, ich hätte die Planung beauftragt, wofür jetzt prozentual abgerechnet wird und ich soll über 6000 EURO bezahlen! Es war doch nur ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Das kann doch nicht sein, daß ich dafür so viel bezahlen muß, zumal nie von Bezahlung die Rede war. Angebote sind doch kostenlos, wenn nichts anderes vereinbart ist, oder??
Vielen Dank!

22.04.2004 at 09:02 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
RA-Ellinghaus
Level: Gast
IP: Logged
icon Re: Honorar für Angebot???

Im Prinzip haben Sie Recht. Kostenanschläge sind nach § 632 III BGB im Zweifel nicht vergütungspflichtig, weshalb das Bauunternehmen das Gegenteil beweisen muß.

Es kommt also darauf an, was Sie unterschrieben haben. Steht dort nichts über eine Vergütungspflicht oder ist ein Auftrag nicht erteilt worden, schulden Sie auch nichts.

Mit freundlichem Gruß

RA-Ellinghaus

22.04.2004 at 14:50 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honorar für Angebot???
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no