|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Archie
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Kündigung durch Architekt
Hallo zusammen,
mein Architekt hat unter fadenscheinigen Gründen (z. B. habe ich die Dämmung vom Dach geändert, erst mit dem Handwerker und dann mit dem Architekten abgestimmt. Er war jederzeit informiert) den Vertrag gekündigt und die Bauleitertätigkeit niedergelegt. Bin ich denn noch an den Architekrten irgendwie gebunden oder kann ich einen neuen Bauleiter bestellen? Mich wundert nur die Formulierung, dass er die Bauleitertätiggeit niederlegt.
Sollte die Kündigung unwirksam sein, dann wäre ja das Vertragsverhältnis wieder wirksam. Habe ich bis zur Klärung einen Baustopp?
Wahrscheinlich will er mich ein weiteres Mal erpressen, da seine bisherigen Versuche (anrechenbaren Kosten mit Mwst) nicht funktioniert haben.
[Edited by Archie on 19.09.2017 at 14:49 Uhr]
[Edited by Archie on 19.09.2017 at 14:50 Uhr]
|
19.09.2017 at 13:38 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Kündigung durch Architekt
Hallo Archie,
eigentlich ist eine Kündigung seitens des Architekten aus diesem Grund (wenn da nicht mehr war) nicht möglich.
Allerdings frage ich mich auch, warum ein Bauherr solche Dinge vor Ort auf dem kurzen Dienstweg regelt und seine Wünsche nicht über den Planer laufen lässt?
Fordere ihn auf, seinen Auftrag zu erfüllen. Wenn er sich weigert, wäre (nach vorheriger Rücksprache mit einem Anwalt für Bau- und Architektenrecht) sogar eine Kündigung aus wichtigem Grund (Arbeitsverweigerung) deinerseits möglich.
Vorher würde ich allerdings das Gespräch suchen, denn einen anderen Planer zu finden, der in der heutigen Zeit kurzfristig ein unvollendetes Werk eines Kollegen beenden möchte, wird nicht einfach sein.
Viele Grüße
bento
|
19.09.2017 at 18:31 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|