|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
deep thought
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung
Ich möchte meinen Dachboden ausbauen und wollte das legal mit einer Baugenehmigung machen. Also habe ich eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesammt ein Honorar von 2300 € genommen hat.
Nach einem halben Jahr Wartezeit kam jetzt die Baugenehmigung mit der Auflage vor Baubeginn noch den Standsicherungsnachweis, den Wärmeschutznachweis und den Schallschutznachweis einzureichen.
Meine Fragen sind jetzt: Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen? War das Honar angemessen? Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf mich zu?
|
20.11.2017 at 10:48 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung
quote: deep thought wrote:
Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen?
Sie hätte zumindest bei der Behörde nachfragen müssen, was die alles benötigen, und dann die Erstellung über Sie veranlassen müssen. So kostet das Ganze vor allem Verzögerungszeit.
quote: War das Honar angemessen?
Das kommt darauf an, welche Leistungen insgesamt zu erbringen waren.quote: Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf mich zu?
Da fragen Sie am besten bei einschlägigen Fachbüros nach, weil das auch wiederum von dem Umfang der benötigten Leistungen abhängt.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
21.11.2017 at 09:09 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|