Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung
Beitrag von Nachricht
deep thought
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 20.11.2017
IP: Logged
icon Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung

Ich möchte meinen Dachboden ausbauen und wollte das legal mit einer Baugenehmigung machen. Also habe ich eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesammt ein Honorar von 2300 € genommen hat.
Nach einem halben Jahr Wartezeit kam jetzt die Baugenehmigung mit der Auflage vor Baubeginn noch den Standsicherungsnachweis, den Wärmeschutznachweis und den Schallschutznachweis einzureichen.

Meine Fragen sind jetzt: Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen? War das Honar angemessen? Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf mich zu?

20.11.2017 at 10:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung

quote:
deep thought wrote:
Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen?
Sie hätte zumindest bei der Behörde nachfragen müssen, was die alles benötigen, und dann die Erstellung über Sie veranlassen müssen. So kostet das Ganze vor allem Verzögerungszeit.
quote:
War das Honar angemessen?
Das kommt darauf an, welche Leistungen insgesamt zu erbringen waren.
quote:
Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf mich zu?
Da fragen Sie am besten bei einschlägigen Fachbüros nach, weil das auch wiederum von dem Umfang der benötigten Leistungen abhängt.


____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
21.11.2017 at 09:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Honorar Bauantrag Raumnutzungsänderung
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no