Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Nebenberuflich Selbstständig
Beitrag von Nachricht
Bauing15
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 22.02.2018
IP: Logged
icon Nebenberuflich Selbstständig

Hallo, ich bin gelernter Bauzeichner und seid knapp 3,5 Jahren Bauingenieur. Ich bin in einem Ingenieurbüro angestellt (Vollzeit) und möchte mich jetzt nebenberuflich als Ingenieur- & Planungsbüro selbstständig machen.

Ich werde voraussichtlich 3 -5 verschieden Auftraggeber, teilweise Planungsbüros, teilweise Handwerksbetriebe mit Bauingenieuren. Stand heute ist, dass ich denen zuarbeite. D.h. konkret, dass ich bei einem Holzhaus mit Massivkeller z.B. nur die Schal- & Bewehrungspläne des Kellers machen soll oder von einem EFH das komplette 3D-Modell.

Die Frage ist nur, wie soll ich hieraus nach HOAI mein Honorar berechnen oder kann ich ganz ohne Mindestsätze den Stundensatz von 55€ für Bauzeichner in Rechnung stellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Grüße Philipp

22.02.2018 at 11:22 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Nebenberuflich Selbstständig

Guten tag,

da ist ja noch einiges zur nebenberuflichen Existenzgründung zu klären!

z.B.
Ist der Nebenberuf arbeitsrechtlich anzeige- oder zustimmungspflichtig, wieviel Stunden in der Woche dürfen Sie insgesamt arbeiten, um Ihre volle Arbeitskraft noch dem Arbeitgeber widmen zu können usw.