|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Braumann
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Abrechnung nach HOAI
Hallo,
möchte mich gern mit einem Bauplanungsbüro selbständig machen. Habe mich bis jetzt nie intensiv mit der HOAI beschäftigen brauchen.
Wieweit bin ich bei der Abrechnung meiner Planungsleistungen an die HOAI gebunden ?
Ich kenne verschiedene Ingenieurbüros ( hier in den neuen Bundesländern ), die nicht nach HOAI abrechnen, weil sie sonst keine Aufträge bekommen würden.
Wenn ich unter dem Mindestsatz bleibe ( z.B. für ein EFH für ca. 120.000,- Euro Herstellungskosten ) 3.000,- bis 4.000,- Euro für Phase 1-4 , mache ich mich dann irgendwie strafbar ? Könnte ich von der Konkurenz verklgt werden ? Und wie ist das bei öffentlichen Ausschreibungen von Planungsaufgaben ?
Bitte um kutzfristige Antwort !
|
17.05.2004 at 10:07 Uhr |
|
|
Braumann
|
Re: Abrechnung nach HOAI
Hallo,
ich bin es wieder. Warum antwortet mir keiner ? Oder ist dies so ein heikles Thema
|
22.05.2004 at 15:42 Uhr |
|
|
thluebcke
|
Re: Abrechnung nach HOAI
Hallo um Dir und dem Berufsstand von Planern und Architekten nicht selbst zu schaden sollte man in jedem Fall sich an die Mindestsaetze der HOAI halten. Als Einstieg bei dem Kunden kannst Du mit 80 % dieser Saetze anfangen. Strafbar ist das in jedemfall nicht wenn es sich um nichtoeffentliche Auftraggeber handelt....
|
06.06.2004 at 21:21 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|