Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Abrechnung
Beitrag von Nachricht
Tappi
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Abrechnung

Hallo,

ich ändere meine Frage ab weil mein Architekt mir teilweise entgegegegekommen ist.

Die Genehmigungsfähigkeit ist doch nach meinem Wissen vom Architekten zu prüfen,oder?
Der erste Bauantrag mußte abgeändert werden weil er nicht genehmigt wurde,wofür die Zeichnungen teilweise noch einmal neu angefertigt werden mußten.Jetzt möchte mein Architekt schauen wieviel Stunden er dafür gebraucht hat und ist wohl der Meinung das ich das bezahlen soll.

Gehört die Statik mit zur Genehmigungsplanung? Oder ist es richtig das sie extra bezahlt werden muß?

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort!

[Edited by Tappi on 18.05.2004 at 19:18 Uhr]

[Edited by Tappi on 18.05.2004 at 19:31 Uhr]

[Edited by Tappi on 21.05.2004 at 13:47 Uhr]

18.05.2004 at 19:11 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
IP: Logged
icon Re: Abrechnung

1. Der Architekt schuldet die "dauerhaft genehmigungsfähige Planung", eine Vergütung der Änderungen ist also nicht drin!

2. Die Statik kann Bestandteil der Bauantragsunterlagen sein, ist aber auf jeden Fall separat zu vergüten [Planung des Architekten = Teil II HOAI, "Leistungen bei Gebäuden, Freianlagen und raumbildenden Ausbauten"; Statik = Teil VIII HOAI, "Leistungen bei der Tragwerksplanung"].

22.05.2004 at 14:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Abrechnung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no