|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
guekrumk
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Korrekte Honorarberechnung?
Im Februar 2002 habe ich einen Architekten gebeten, für mich eine Baugenehmigung für den Bau einer Garage zu erwirken. Er hat einen Vorentwurf gefertigt, keine Kostenschätzung, mit der Genehmigungsbehörde gesprochen, Unterlagen eingereicht. Dafür verlangt er ein Honorar mit Rechnung vom 28.03.2004! 1960,40 € Honorar, obwohl ich mit ihm verabredet hatte, in seinem Haus Malerarbeiten für das Honorar durchzuführen, waws ich in Höhe von 954 € getan habe. Er hat alles auf Stundenbasis in Höhe von 82€ je Stunde abgerechnet.
Ist dies rechtens?
Die Sache eilt, da er mir eine Mahnung geschickt hat.
m.f.g.
guekrumk
|
07.06.2004 at 11:50 Uhr |
|
|
Ebel
Level: Sr. Member
|
Re: Korrekte Honorarberechnung?
Eine Garage dürfte eine Abrechnung nach Baukostenhonorar rechtfertigen. Nur wenn keine Baukosten ermittelt werden können ist eine Abrechnung auf Stundenbasis notwendig. Ob bei einer Stundenbasis von 35 Euro bis 82 Euro die Wahl des Maximalsatzes richtig ist? Ob 24 h notwendig waren. Also sollten Sie auf Baukostenabrechnung bestehen oder sich begründen lassen, warum keine Abrechnung auf Baukostenbasis möglich wäre.
|
07.06.2004 at 16:25 Uhr |
|
|
thluebcke
Level: Jr. Member
|
Re: Korrekte Honorarberechnung?
....gebeten, für mich eine Baugenehmigung für den Bau einer Garage zu erwirken....? oder beauftragt...?
ohne auftrag ganz locker bleiben nicht bezahlen und einen freundlichen brief schreiben: anbei erhalten sie ihre rechnung vom ... zu meiner entlastung zurück, da die vergütung bereits mit den malerarbeiten vom ....abgegolten sind...
mfg....
|
10.07.2004 at 20:47 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|