Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Muss Architekt nach HOAI arbeiten?
Beitrag von Nachricht
sedif
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Muss Architekt nach HOAI arbeiten?

Guten Tag,

mittlerweile habe ich Angebote für die Planung eines Einfamilienhauses erhalten. Die Angebote liegen zwischen 2.500-10.000 euro. Ein Architekt sagt, HOAI ist pflicht, deswegen seien die Preise bei ihm so hoch und ein Architekt nach HOAI abrechnen müsse. Ein anderer Architekt meint genau andersrum und macht die Planung für den Bauantrag 2.500 Euro. Hier stimmt was nicht

26.05.2019 at 20:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Muss Architekt nach HOAI arbeiten?

Noch ist die HOAI preisrechtlich verbindlich und Verstösse dagegen wettbewerbsrechtlich nicht zulässig.

Klagen wegen HOAI-Mindestsatzunterschreitungen (d.h. Vereinbarung einer Vergütung unter den Mindestsätzen und dann Klage auf Zahlung des HOAI-Mindesthonorars) kamen in der Vergangenheit meist durch.

Seitdem beim Europäische Gerichtshof eine Klage gegen die Verbindlichkeit der HOAI anhängig ist, setzen die Gerichte auf Antrag zunehmend die Verfahren aus, bis das geklärt ist.

Ich würde bei diesen Preisunterschieden mir sehr genau anschauen, welche unterschiedlichen Leistungen hier angeboten werden und die mit den vergleichen, was Sie genau für einen Leistungsbedarf haben. Den kennen Sie ja sicherlich aus Ihrer Bedarfsplanung.

Oder etwa nicht? Dann wird es schwierig, überhaupt vernünftige und vergleichbare Leistungs- (und Honorar-) Angebote zu erhalten!

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

27.05.2019 at 11:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Muss Architekt nach HOAI arbeiten?
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no