Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honora
Beitrag von Nachricht
Katja
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honora

Hallo Ihr,

weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber würde mich sehr freuen wenn ihr meine Frage beantworten würdet.

Wir wollen bauen und habe uns jetzt für einen Architekten entschieden. Haben keine Gegenangebote! Was ist an Architekten Kosten normal? Hab mal was von 7 % gehört. Was ist gängig.

Wir wollen ein 1-Familienhaus (nicht Schlüsselfertig) bauen (ca. 140T€ Baukosten) und eine Bauleitung bis zur Fertigstellung des Rohbaues haben.
Auswertung der Ausschreibungen übernehmen wir selber. (Mein Mann ist seit Jahren selbstständiger Handwerker)

Wäre sehr lieb wenn ich Antworten erhalten würde.

Lieben Dank Katja

21.07.2004 at 11:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
ruedi222
Level: Gast
IP: Logged
icon Re: Honora

Hallo Katja,

euer Architekt sollte euch ein Angebot machen, das das Honorar aufschlüsselt. Selbst wenn es nachher ein Pauschalangebot wird, lehnt es sich an die HOAI an. D.h., das Angebot ist von den Baukosten abhängig. Einen festen Prozentsatz gibt es allerdings nicht, die Honorare werden aus einer Tabelle der HOAI entnommen.

Bei Baukosten 140T€ netto wäre dies beispielsweise ein Gesamthonorar von 15525,- (Mindestsatz) bis 19526,- (Höchstsatz), beides netto.

Nun deutest du an, dass ihr Teile der Architekten leistungen selbst übernehmen wollt. Besonders im Fall der Bauleitung ist dies nicht empfehlenswert. Dies hängt insbesondere mit der Gewährleistung zusammen, auch habt ihr den Streß mit den Ausbaugewerken. Ganz abgesehen davon, dass ein Bauleiter in Deutschland verpflichtend ist, ein selbstständiger Handwerker ist dies nicht unbedingt. Aber nun gut.

Solltet ihr also auf ca. 50 % der Bauleitung verzichten wollen, entfällt ein Teil von 15,5% des Gesamthonorars, für die fehlende Objektbetreuung und Dokumentation (Mängelüberwachung innerhalb der Gewährleistungszeit) noch einmal 1,5%. Überlegt es euch gut, ob es sich lohnt, max. 3.300,- am falschen Ende zu sparen!

Grüße, ruedi222

03.08.2004 at 11:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Honora
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no