Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : HOAI - Rechnung für ein Angebotsgespräch?
Beitrag von Nachricht
Wolfskind
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon HOAI - Rechnung für ein Angebotsgespräch?

Kann das sein?

Am 26.9.03 bot mir ein beruflich bekannter Architekt ein Gespräch an. Wir trafen uns für vielleicht drei Stunden in seinem Büro. Er brachte auch seinen Kollegen mit in das Gespräch.
Es ging um unseren Neubau, bei dem wir einen Generalunternehmer zu beauftragen suchten. Wir gingen die von dem Architekten bereits erstellten Standard-Haustypen durch und überlegten gemeinsam die Konstellation einer möglichen Zusammenarbeit. Das Arch-Büro ist unter dem gleichen Dach wie die Schwestergesellschaft, eine Projektentwicklungs-Bauträger-KG-Gesellschaft. Jene hat auch selber bereits GU-Projekte abgewickelt. In dem Gespräch wurde eine Zusammenarbeit angeboten, in der der Architekt die Planung erbringt und einen dritten GU an uns vermittelt. Abschliessend besuchten wir noch eine Baustelle, auf der wir ein Objekt des Arch.-Büros, realisiert durch einen externen GU besichtigten.

Per e-mail wurde mir im Anschluß an das Treffen noch ein Honorarangebot für Architektenleistungen angeboten, das jedoch nie bei mir eintraf.

Im Herbst liessen wir uns über die Zusammenarbeit dann von einem anderen GU (Planung+Bau) beraten und schlossen schließlich mit einem dritten GU dann einen Vetrag. Unser Haus steht inzwischen im Rohbau.

Mitte vergangener Woche ruft mich der erstgenannte Architekt an und unterhält sich über dienstliche Dinge. Dann auf einmal fragt er nebenbei nach meinem privaten Bauvorhaben. Ich schildere ihm, dass wir über einen anderen GU im Rohbau stehen.

Am 14.8.04 flatert uns eine Rechnung über 890 EUR für 10 Stunden Beratung nach HOAI für die Beratung eines geplanten Neubaues zu. Wir haben weder etwas unterschrieben, noch über entstehende Kosten gesprochen. Aus meiner Sicht ging es also um ein Akquisitionsgespräch. Wir suchten zu klären, in welcher GU-Konstellation, zu welchen groben Preisen und mit welchen Entwürfen man zusammenarbeiten könnte.

Liegt hier überhaupt eine Grundlage für einer Rechnungstellung vor?
Wie kann ich mich verhalten?

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme!!!

17.08.2004 at 12:01 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Pille
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Re: HOAI - Rechnung für ein Angebotsgespräch?

Auch wenn das Vorgehen nicht nett ist (Gesprächsangebot vom Architekten ohne Hinweis auf entstehende Kosten: Das BGB ist zu prüfen), handelt es sich hier um ein Beratungsgespräch. Ohne schriftliche Vereinbarung dürfen nur die Mindestzeithonorare zzgl MwSt berechnet werden; Nebenkosten bedürfen Einzelnachweise. Das Zeithonorar beträgt 38 EUR für den Arch. und 31 EUR für techn. MA. Grüße

19.10.2004 at 11:29 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : HOAI - Rechnung für ein Angebotsgespräch?
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no