Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : brauche hilfe für hausarbeit
Beitrag von Nachricht
dobermann
Level: Gast
IP: Logged
icon brauche hilfe für hausarbeit

hall, ihr freunde der hoai!

ich studiere im 3. semester architektur an einer kleinen fh in niedersachsen...meine wunderbare baubetrieb aufgabe in diesem semester ist es, "stellung zu den leistungsphasen 5-7 zu nehmen"
nun hab ich nicht mal einen ansatz, was man da schreiben kann. auch kommentierte hoai literatur ist nicht so ergiebig, das man "3-5 seiten pro lph" schreiben könnte.....
vielleicht hat ja einer einen tip, link oder sogar selber schonmal einen kommentar verfasst. die quelle wird selbstverständlich im referat genannt, wenn nicht anders gewünscht.
vielen dank im vorraus!!
lars

15.02.2002 at 17:39 Uhr
Antwort mit Zitat
anonymus
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 05.10.2011
IP: Logged
icon sorry

hallo lars erstmal ganz großes SORRY aber ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, hoffe aber dass ich dein wissen etwas nutzen kann. ich bin gerade dabei meinen praktikumsbericht zu schreiben und soll erklären wie so in etwa das mit dem hoai funktioniert. was ich jetzt nicht verstehe ist folgendes: in paragraph 15 stehen verschiedene zahlenn für die unterschiedlichen phasen beisp.: phase 1/ grundlagenermittlung --> 3. was bedeutet das und wie steht dies im zusammenhang mit den honorartafeln in § 16. 1? ich würd mich wirklich total freuen wenn du mir das irgendwie erklären könntest.
ciao und viel glück noch nora


[Edited by admin on 02-18-2002 at 12:40 PM GMT]

15.02.2002 at 17:40 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
J. Witzelmeier
Level: Gast
Beiträge: 1
Registriert seit: 05.10.2011
IP: Logged
icon kurze Erklärung

Hi Nora,

ist eigentlich ganz einfach. Ein Projekt teilt sich in Leistungsphasen auf. Was die einzelnen Phasen beinhalten steht im Leistungsbild (§ 15 II HOAI).
Jede Leistungsphase ist mit einem Prozentanteil bewertet. Im Idealfall ist jede Leistungsphase zu erbringen, also 100%. Manchmal sind aber einzelne Phasen nicht mehr notwendig (z.B. Grundlagenermittlung), dann werden Dir nur noch 97% übertragen und du bekommst nur noch 97% des Honorars nach der Tabelle in §16 I HOAI.

Hope this helps

Juergen Witzelmaier

18.02.2002 at 10:40 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Miky
Level: Sr. Member
Beiträge: 138
Registriert seit: 04.03.2002
IP: Logged
icon Re: brauche hilfe für hausarbeit

Hi Lars,

eigentlich ist es ganz leicht, ein paar Sieten über die Leistungsphasen 5 bis 7 zu schreiben. Die einschlägigen Kommentare (im wesentlich Pott/Dahlhoff/Kniffka und Locher/Koeble/Frik) bieten da Stoff ohne Ende.

Teilweise gehen die Kommentare jedoch stark ins Eingemachte und lassen sich ewig lang über Details aus.

Du müßtest mal genauer sagen, welche Sinn diese Aufgabe haben soll und in welcher Richtung sich Dein Prof. die Antwort vorstellt.

So denn erst Mal

____________________________
Miky

04.03.2002 at 20:12 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : brauche hilfe für hausarbeit
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no