Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architektenvertrag
Beitrag von Nachricht
SFXThom
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Architektenvertrag

Hallo,
wir haben es doch getan.Meine Maus und ich haben ein altes Haus gekauft und wollen es sanieren. Leider haben wir alles falsch gemacht was nur ging. Aus Gründen der Schadensbegrenzung bin ich nun hier und suche Antworten auf meine Fragen.Wäre schön wenn uns jemand einige Tip`s geben könnte.
Unser Archi. hat uns jetzt die erste Rechnung gestellt(Lp.1-4).Meiner Meinung ist sie nicht richtig.Laut Leistungskatalog der Archi-Fee fehlen uns viele Unterlagen.Eine Kopie des Bauantrages habe ich auch nicht,Statik kriege ich auch nicht von ihm. Auf Anfrage erhielt ich die Antwort, ich solle erst einmal die Rechnung begleichen.
Frage : Wo finde ich genaue Angaben über den Inhalt und die Abrechnungsfähigkeit der einzelnen Leistungsphasen. Wie genau ist er an unseren Kostenrahmen gebunden?

Vielen Dank im voraus.

13.01.2005 at 21:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
E.Schnatz
Level: Gast
icon Re: Architektenvertrag

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten! Jedenfalls hat der Architekt nur Anspruch auf Erstattung der Kosten, die er auch erbracht hat! Sie sind nicht verpflichtet einen Architekten mit allen Lphs der HOAI zu beauftragen. Da ich Ihren Architektenvertrag nicht kenne, kann ich Ihnen leider keine genaue Aussage geben!

15.01.2005 at 17:55 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Ebel
Level: Sr. Member
icon Re: Architektenvertrag

Im Bau sind Vorleistungen zu erbringen, d.h. erst die Leistung präsentieren und dann wird die Rechnung beglichen.

Wenn allerdings so wenig Vertrauen herrscht, daß der Archi solche Methoden anwendet ...

Evtl. geht es Zug um Zug. Der Archi gibt Ihnen die Unterlagen und Sie ihm einen Scheck.

16.01.2005 at 09:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon Re: Rechnungsprüfung

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Den Rest kriegts Du auch noch klar.
Du müßtest Deinen Architekten nach der HOAI beauftragt haben. Die Leistungsbilder im Hochbau bereich kannst Du ab § 15 nachlesen;
Phase 1-4 heißt ja Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf und Genehmigungsplanung.
Als Bauherr mußt Du den Bauantrag unterschreiben und bekommst eine Eingangsbestätigung vom Bauamt . Soviel erst mal dazu. DIe Statik ist nicht im Leistungsbild des § 15 enthalten, die Tragwerksplanung ist, genauso wie die Haustechnik, ein anderes Kapitel in der HOAI.
Du kannst Dir hier die HOAI ja auch durchlesen.
Grundsätzlich wird die Leistung in den Phasen 1-4 abgrechnet nach der Kostenschätzung, wobei bei Umbauten ein Umbauzuschlag bis 20 % in Rechnung gestellt werden kann. Das kommt nun draufan, wie kaputt dein Haus ist.

17.01.2005 at 09:01 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architektenvertrag
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no