Navigation
Home
HOAI Software
  KOBOLD HONORAR
Controlling Software
  KOBOLD CONTROL
Veranstaltungen
  HOAI 2013-Seminar
  Haftungs-Seminar
  Praktikerseminar VOB
Planerrechts-Report
HOAI Forum
HOAI Rechner
Newsletter
Expertenliste
  Rechtsanwälte
  Honorarsachverständige
  Bausachverständige
  Architekten/Ingenieure
Gesetze
  HOAI 2013
  HOAI 2009
  HOAI 2002
  Honorartafeln
  BGB (bis 2017)
  BGB (ab 2018)
  VOB
Recht
  Aktuell
  Honorarrecht
  Haftungsrecht
  Urteile
Links
Literatur
Kontakt
  Feedback
  Datenschutzerklärung
  Impressum

HOAI.de - Forum
Home | Registrieren | Hilfe | Überblick | | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Bauleitung gem. LBO
Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
Beitrag von Nachricht
Member
Level: Gast
IP: Logged
icon Bauleitung gem. LBO

Hallo,
ich bin seit kurzem freiberuflicher Bauingenieur und habe in den letzten Jahren genügend Erfahrungen als verantwortlicher Bauleiter in einem großen deutschen Baukonzern gesammelt.
Zur Zeit habe ich eine Anfrage eines Bauträgers bezüglich der Übernahme der Bauleitung für die zu erstellenden Objekte. Offensichtlich wird jedoch nur die Abnahme der einzelnen Gewerke benötigt, sowie die Benennung als verantwortlicher Bauleiter gem. LBO. Es ist noch anzumerken, daß die Baustellensicherung, Straßensicherung oder -absperrung auf den Bauherrn verlagert wird.
Der verantwortliche Bauleiter gem. LBO übernimmt Aufgaben der Bauaufsichtsbehörde. Somit ist er für die Sicherheit auf der Baustelle verantwortlich. Eine Überwachung der Leistung der beauftragten Firmen ist nicht Bestandteil dieser Bauleitererklärung.
Meine Frage:
Inwieweit bin ich für die durch den Bauherrn zu erbringende Vorleistungen, z.B. Baustellensicherung verantwortlich?
Wenn die Abnahme im Auftrag und ihm Namen des Bauträgers erfolgt, bin ich dann persönlich zum Schadenersatz verpflichtet, wenn ich einen Mangel nicht erkannt habe?
Was halten Sie für ein angemessenes Honorar? Die Leistung entspricht nicht der Lph 8 der HOAI. Rechnungsprüfung etc. sind in der gewollten Leistung nicht enthalten. Enthalten sind 5 Einzelabnahmen und eine Endabnahme sowie die Bauleitererklärung nach LBO.
Ich bitte um Ihre fachkundige Stellungnahme. Bitte schnell, da ich Anfang der 10.Kw ein Angebot abgeben soll. Vielen Dank.

05.03.2005 at 14:19 Uhr
Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon Re: Rechnungsprüfung

Als Fachmann hast Du immer die Verantwortung: wie willst Du bei einer Abnahme eine mängelfreie Ausführung unterschreiben, wenn Du vorher nicht auf der Baustelle warst ??
Und dann willst Du dafür deinen Rücken hinhalten ?? Der Bauträger benötigt doch offensichtlich einen Baufachmann, um seinen Kunden das Geld aus der Tasche zu locken, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Eine Fertigstellungsbescheinigung bei Abschluß der Baumaßnahme ist etwas ganz anderes als Abnahmen mit den Gewerken.
Bei Leistungen, die Sache des Bauherren sind, solltest Du in deinem Vertrag eine Regelung treffen, wer die Dinge koordiniert. Kommt er seinen Verpflichtungen nicht nach und hat sie dir auch nicht übertragen, dann schriftlich sofort darauf hinweisen. Denk immer daran: Der Fachmann bist du, auch wenn einer mit dem Auto in die ungesicherte Baustelle fährt.

05.03.2005 at 15:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Member
Level: Gast
icon Re: Bauleitung gem. LBO

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Risiken sind mir bewußt und dementsprechend werde ich einen Vertrag aufsetzen.
Wichtig ist: Der verantwortliche Bauleiter nach LBO ist nicht mit dem Bauüberwacher (Bauleiter) nach HOAI gleichzusetzen. Natürlich lassen sich hierbei aber keine eindeutigen Grenzen ziehen. Mein Problem ist eher ein angemessenes Honorar zu finden. Natürlich ist für o.g. Leistung die Lph 8 der HOAI anzuwenden. Jedoch überlege ich aufgrund der kurzen Bauzeit ob dieses Honorar angemessen ist. Im Prinzip schon, denn die HOAI unterscheidet nur nach den anrechenbaren Kosten jedoch nicht nach Dauer der Ausführung. Die Honorarermittlung ist vor allem in der heutigen wirtschaftlichen Situation sehr schwierig. Gibt es eine Lösung? Ansonsten muß der Bauträger in den sauren Apfel beißen und die üblichen Kosten gemäß HOAI tragen. Aber, bekomme ich auch den Auftrag und die Folgeaufträge.
Ich will und werde natürlich keine Preise verlangen, die nicht unserem Stand entsprechen. Es gibt genug schwarze Schafe, die sich Baubetreuer nennen und mit unqualifizierten Leistungen die Bauherren schröpfen.

05.03.2005 at 16:52 Uhr
Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Bauleitung gem. LBO Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no

Kontakt | HOAI-Forum.de