Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : überhöhte Honorarrechnung
Beitrag von Nachricht
Gerhart76
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon überhöhte Honorarrechnung

Hallo zusammen,
Ich habe einen Architekten beauftragt (mündlich, ohne Preise und Leistungen zu vereinbaren) einen Entwurf für eine Unbaumassnahme an meinem Haus zu entwerfen (Dachhochheben; Giebel, anbau einer Garage, zweiter Aufgang ins OG).
Den Entwurf (der mir jetzt nicht einmal gefallen hat, und einige Details aus unserem Vorgespräch nicht berücksichtigt wurden) habe ich bekommen mit einer Rechnung in Höhe von 1280,- EUR. Das Erscheint mir jetzt erheblich zuviel zu sein, wohlbemerkt für einen "Entwurf".
Der Architekt hat 18 Stunden zu je 60, EUR (Netto) berechnet.

Mir kommt jetzt diese Rechnung erheblich übertrieben vor, kann denn das sein? Könnt Ihr mir hier da Erfahrungswerte geben?

Vielen Dank für euere Hilfe und Unterstützung.

schönen Tag noch
Gerhart

26.07.2005 at 06:11 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Christian Wolz
Level: Sr. Member
icon Re: überhöhte Honorarrechnung

Wenn die anrechenbaren Kosten so um die 95.000,- Euro (ohne Umbauzuschlag) bzw. 80.000,- Euro (mit Umbauzuschlag) liegen, ist das im Rahmen der Mindestsätze der HOAI. Dann soll der Kollege aber bitte auch eine prüffähige Rechnung und keine Stundenaufstellung vorlegen.

Eine Abrechnung nach Zeitaufwand ist hier eigentlich nicht gerechtfertigt. Eine Kostenschätzung, auf die sich die Abrechnung beziehen müsste, sollte ja wohl Bestand der Ihnen vorgelegten Unterlagen sein.

26.07.2005 at 09:56 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Gerhart76
Level: Jr. Member
icon Re: überhöhte Honorarrechnung

Danke für die Antwort. Eine Kostenschätzung habe ich nicht mal bekommen (aber ja auch nicht angefordert). Ich habe lediglich einen Plan bekommen der die grundsätzlichen Dinge Aufzeigt.
Meine persönliche Vorstellung der Umbaukosten würden 1000.000,-EUR betragen, ist aber von mir als nicht Fachmann einfach mal salopp zusammenaddiert.

27.07.2005 at 10:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : überhöhte Honorarrechnung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no