Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Architekt für den Preis??
Beitrag von Nachricht
gela
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Architekt für den Preis??

Wir waren gestern bei einem Architekt, den unsere Hausbaufirma empfohlen hat. Als wir ihn nach seinem Honorar für die Komplettleistung (inkl. Statik) für ein Einfamilienhaus ca. 130.000 EUR fragten, sagte er uns, dass wir ungefähr mit 6000 EUR rechnen müssen. Kann dieser Preis stimmen? Mit Honorarrechner lag ich immer viel höher?

13.10.2005 at 10:53 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
lilo
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Re: Architekt für den Preis??

also für mich klingt das mal sehr nach Pfusch und Kungelei!
wenn der Preis so niedrig ist, muß man sich schon fragen, ob der A. nicht den Rest aus der Portokasse der Firma kriegt. Auch wenn´s für den Bauherrn aus finanzieller Sicht schön wär, ich glaube man sollte hier etwas mehr investieren.

Kennst Du das "Gesetz der Wirtschaft" von John Ruskin?? Tip von mir: lesen-denken-verstehen-handeln

Alles Gute!
Lilo

P.S.
Auch wenn es mal schlank das doppelte Kostet - ein einziger "Schwamm drüber" - Schaden kann einen Bauherrn in den Ruin führen! Von den dann fälligen Gutachter-und Anwaltsrechnungen noch nicht geredet. Unabhängiger Sachverstand nur vom Bauherrn bezahlt, ist zwar immer "teuer" aber viel preiswerter als Billigheimer.

14.10.2005 at 04:30 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Architekt für den Preis??
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no