Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Kosten für Mutterpausen
Beitrag von Nachricht
Ludger
Level: Jr. Member
Beiträge: 3
Registriert seit: 26.10.2005
IP: Logged
icon Kosten für Mutterpausen

Hallo an die Runde,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum gehört - sonst kann sie der Moderator ja verschieben

Wir haben gerade von einer Kopier-/Lichtpaus-Firma eine Rechnung über das Anfertigen von Mutterpausen bzw. Zeichnungskopien bekommen. Offensichtlich hat unser Architekt diese dort beauftragt. Aber wieso erhalten wir diese Rechnung? Wäre nicht unser Architekt der Empfänger?
Der Rechnungsbetrag ist nicht so fürchterlich hoch - aber wie heißt es so schön: uns geht es um das Prinzip!

Vorweihnachtliche Grüße an alle

Ludger

09.12.2005 at 16:19 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
theoarch
Level: Member
Beiträge: 27
Registriert seit: 12.08.2005
IP: Logged
icon Re: Kosten für Mutterpausen

Hallo!

Na sicher gehört die Frage hierher!

In § 7 HOAI können Sie auf dieser Seite nachlesen, wie Nebenkosten abgerechnet werden.

Es ist jedoch möglich, daß abweichende Verfahrensweisen in Ihrem Vertrag vereinbart wurden - schauen Sie doch mal nach.
In der Regel trägt der Bauherr die Kosten für erforderliche Lichtpausen auf Nachweis. (Pläne für Baustelle o.ä.) Das hieße z.B., der Architekt geht pausen, erhält Rechnung, bezahlt und schickt Ihnen die Rechnung mit Nachweis zur Erstattung.
Bedenklich fände ich, wenn die Rechnung ohne entsprechende Vereinbarung bei Ihnen ins Haus flattert. Der Architekt ist nicht berechtigt, in Ihrem Namen Rechtsgeschäfte, dazu gehört auch der Einkauf im Kopierladen(Kauf- oder Dienstleistungsvertrag), zu tätigen. Es sei denn, Sie hätten Ihn dazu bevollmächtigt.

Freundliche Grüße

Theo

09.12.2005 at 20:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Ludger
Level: Jr. Member
Beiträge: 3
Registriert seit: 26.10.2005
IP: Logged
icon Re: Kosten für Mutterpausen

Hallo Theo,

danke für die schnelle Antwort und die wertvollen Hinweise.

Viele Grüße, Ludger

11.12.2005 at 21:21 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Kosten für Mutterpausen
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no